Mieter der „Kirschblüte“ verreisten gemeinsam

AWO Sozialstiftung bezuschusst Urlaub von Menschen mit Demenz

(eh/H.H.) Die „Kirschblüte“, die Wohngemeinschaft der VITA in Wersten, in der acht Menschen mit Demenzerkrankungen leben und umsorgt werden, ist zwar großzügig geschnitten und verfügt über einen schönen Balkon. Die Mieterinnen und Mieter dieser außergewöhnlichen WG wissen Abwechslung aber dennoch zu schätzen. Gemeinsam mit vier Betreuern waren sie nun erstmals gemeinsam in Urlaub. Möglich gemacht hat dies die AWO Sozialstiftung, die die Reise finanziell unterstützt hat.

Abschied mit Fähnchen: Die Mieter der „Kirschblüte“ freuen sich auf ihren gemeinsamen viertägigen Urlaub. Hinten (v.l.): Pflegefachkraft Franziska Lichan, Carina Koch, Sekretariat der VITA gGmbH, VITA-Geschäftsführer Jürgen Jansen und Pflegedienstleiterin Kasia Jachimowicz-Ast, vorne rechts Alltagsbegleiterin Christiane Hildwein. (Fotos: H.H.)

Ziel der viertägigen Tour der „Kirschblütler“ war das AWO-Landhaus „Fernblick“ im Hochsauerland, das auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz eingestellt ist. „Wir sind in unserem Feriendomizil sehr gut aufgenommen worden und haben dort eine sehr schöne gemeinsame Zeit erlebt“, erzählt Pflegefachkraft Franziska Lichan, die die Fahrt mit begleitet hat. „Die Mieter unserer WG haben sich während dieser gemeinsamen Zeit noch besser kennengelernt und sind noch mehr zusammen gewachsen. Da war ein Wir-Gefühl unter der Bewohnern spürbar, fast schon wie in einer normalen Familie“, so Franziska Lichan weiter.

Auch Jürgen Jansen, Geschäftsführer der VITA, ist sehr zufrieden, dass dieser erste Urlaub so erfolgreich verlaufen ist: „Wir sind der AWO-Stiftung sehr dankbar, dass sie uns hier finanziell unter die Arme gegriffen hat.“ Durch die Demenzerkrankung seien die Mieter der „Kirschblüte“ teilweise bereits seit Jahren nicht mehr in Urlaub gefahren. „Diese gemeinsame Fahrt hat bewiesen, über welche Ressourcen die WG-Bewohner noch verfügen und wie viel Spaß sie noch am Leben und am Zusammenleben mit anderen haben“, so Jürgen Jansen.

Die „Kirschblüte“ in Wersten ist die erste ambulante Demenz-Wohngemeinschaft in der Landeshauptstadt. Die Wohnung bietet eine 24-Stunden-Betreuung in modernen, komfortablen Räumen mit großzügiger Wohnküche und Wohnzimmer. Jeder Mieter hat zudem seinen eigenen Wohnraum mit Pflegebad.

Dankeschön an Jürgen Jansen, Geschäftsführer der VITA gGmbH: Er erhielt den Blumenstrauß für die Unterstützung bei der Antragstellung an die Sozialstiftung der AWO Düsseldorf. Ohne deren Zuschuss wäre der Kurztripp nicht möglich gewesen. Neben ihm Pflegekraft Franziska Lichan und Pflegedienstleiterin Kasia M. Jachimowicz-Ast.

Die demenzgeschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser außergewöhnlichen WG sind rund um die Uhr im Einsatz und übernachten auch in der Einrichtung. Sie sind Alltagsbegleiter, kochen und spülen gemeinsam mit den Mietern, helfen aus, wenn es ein Problem gibt. Wer bereits auf Pflege angewiesen ist, für den kommt ein Pflegedienst ins Haus. Die Angehörigen der Mieter sind in der WG immer gern gesehene Gäste, die sich in der „Kirschblüte“ einbringen und den Alltag mitgestalten können.