Manfred Abels ins Präsidium gewählt

AWO Bezirk Niederrhein / Premiere der Digitalen Bezirkskonferenz

Der Düsseldorfer AWO-Kreisvorsitzende Manfred Abels wurde bei der jüngsten Bezirkskonferenz der AWO Niederrhein in das neue Präsidium gewählt. Die Delegierten bestimmten in geheimer Wahl insgesamt elf Beisitzer*innen für das Gremium. Zur neuen Präsidiumsvorsitzenden wurde die bisherige Bezirksvorsitzende Britta Altenkamp gewählt. Manfred Abels gehört dem bisherigen Bezirksvorstand bereits seit 2017 an.

Zuvor hatten die Delegierten für eine Satzungsänderung gestimmt, wonach der Bezirksverband zukünftig im Präsidiumsmodell geführt wird. Wegen der aktuellen Corona-Situation fand die Bezirkskonferenz als erste Veranstaltung dieser Art im AWO-Verbund komplett digital statt. Die Delegierten verfolgten die Konferenz im Internet und stimmten auf diesem Wege auch ab. Aus dem Düsseldorfer Kreisverband waren sieben Delegierte zugeschaltet.

Größte Vorteile des neuen Verfahrens: Die Stimmenauszählung auf digitalem Weg ersparte enorm viel Zeit, und für die Konferenz fielen auch keine Reisekilometer an.