Lateinlehrer in de Bütt!

AWO und Tonnengarde feiern am 19. Januar ab 13.30 Uhr in den Rheinterrassen

(eh) Ein festlich geschmückter Saal mit Blick auf den Rhein, rund sechs Stunden Programm, Büttenredner, fetzige Musik und natürlich der Aufzug des Prinzenpaares der Landeshauptstadt samt Gefolge: Der Karneval der AWO Düsseldorf verspricht auch in diesem Jahr Spaß und jecke Unterhaltung.

„Und dann die Hände zum Himmel…“: Im vergangenen Jahr ging es bei der AWO-Sitzung hoch her.(Fotos: AWO-Archiv)

Rund 700 AWO-Mitglieder, Freunde und Förderer des Kreisverbands werden wieder zur Sitzung im Radschlägersaal der Rheinterrassen kommen, die in diesem Jahr unter dem Motto steht „Düsseldorf mäkt sech fein“. Sie erwartet ein ebenso vielfältiges wie abwechslungsreiches Programm, das die AWO abermals mit Unterstützung der Niederkasseler Tonnengarde auf die Beine gestellt hat. Spitzenkräfte des rheinischen Karnevals werden sich die Klinke in die Hand gegen, die Sitzungsleitung übernimmt in gewohnter Manier wieder Tonnenbauer-Präsident Karl Hans Danzeglocke.

Die Kindertanzgarde der Niederkasseler Tonnengarde wird wieder mit von der Partie sein.

Für die musikalische Einstimmung sorgen in diesem Jahr die „Swinging Funfares“. Der erste Büttenredner und sicherlich eines der Highlights des Nachmittags wird dann der Auftritt „Ne Hausmann“ alias Jürgen Beckers sein. Der Gymnasiallehrer für Latein, Griechisch und Geschichte ist seit Jahren eine feste Größe im rheinischen Karneval und wird den Gästen Kostproben seines Programms geben.

„Ne Hausmann“ alias Jürgen Beckers wird erstmals beim AWO-Karneval auftreten.

Er ist Gymnasiallehrer an einem Gymnasium in  Würselen. Dort unterrichtet er Latein, Griechisch und Geschichte. Schon als Kind begann er seine Laufbahn als Büttenredner. Einem größeren Publikum wurde Jürgen Beckers durch seine Auftritte beim Aachener Karnevalsverein (AKV) bekannt. Hier tritt er regelmäßig als Gastredner bei der Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst auf.

Tanzeinlagen, Büttenredner, Parodien und immer wieder fetzige Karnevalsmusik zum Mitsingen wechseln sich dann im Programmablauf ab. Wenn dann gegen 18 Uhr Prinz Michael I. und seine Lieblichkeit Venetia Pia samt Gefolge den AWO-Freunden ihre Aufwartung machen.

Die Sitzung beginnt um 13.30 Uhr, Einlass ist ab 12.45 Uhr.
Noch gibt es einige Restkarten. AWO-Mitglieder zahlen 10 Euro, Nicht-Mitglieder 20 Euro. Wer mitfeiern will, meldet sich unter Tel. (0211) 60025-168 bei Klaus Schumacher.