"Kurz und knackig: Es war klasse!"

Mitarbeiter von "Air Liquide" helfen ehrenamtlich im Gerlach-Haus

(E.W.-H.) „Den Mitarbeitern von ‚Air Liquide’ und auch uns und unseren Bewohnern hat die ganze Sache richtig Spaß gemacht! Wir konnten den Bauwagen komplett zerlegen und entsorgen. Unser Gartenpavillon ist frisch mit Holzschutzfarbe gestrichen und die Gartenmöbel sind neu lackiert. Einfach toll. Das war ein rundum gelungener Tag“, freute sich Norbert Roß, der Einrichtungsleiter des „Paul-Gerlach-Hauses“ der AWO Vita gGmbH.

Das bunte Herbstlaub leuchtete im strahlenden Sonnenschein, als 15 Mitarbeiter aus der Personalabteilung der Air Liquide Deutschland GmbH, weltweit tätiger Anbieter von Gasen für Industrie, Medizin und Umweltschutz, morgens ihren Dienst antraten. Doch am 12. November kamen sie nicht an ihren Schreibtisch in Düsseldorf Grafenberg, sondern sie erschienen im Außengelände des „Paul-Gerlach-Hauses“ der AWO am Büllenkothenweg im Stadtteil Eller. Dort leisteten sie an ihrem „Communitiy Day“ einen freiwilligen Beitrag für die Gesellschaft.

Auch die Damen von „Air Liquide“ griffen kräftig zu, säuberten die Gartenmöbel, den Pavillon und die Biertische und trugen neue Farbe auf. (Fotos: E.W.-H.)

„Das ist ein willkommene Abwechslung vom Büroalltag, hier können wir uns an der frischen Luft körperlich austoben“, meinte ein begeisterter Mitarbeiter beim Abriss des Bauwagens.

Menschen mit psychischen Erkrankungen finden seit vielen Jahren im Wohnheim „Paul-Gerlach-Haus“ in Wohngruppen ein neues Zuhause. Dort erhalten sie den Rückhalt einer schützenden Einrichtung und professionelle Unterstützung, ihr Leben selbst wieder in die eigene Hand zu nehmen. In dieser Einrichtung der AWO Vita gGmbH erschienen die Angestellten von „Air Liquide“ am 12. November zu ihrem ehrenamtlichen Dienst.

Norbert Roß, Einrichtungsleiter des „Paul-Gerlach-Hauses“, freute sich über die gelungene Aktion: „Kurz und knackig: Es war Klasse! Wir hatten gut gelaunte Gäste, die bei dem tollen Wetter richtig Spaß hatten. Auch von unseren Bewohnern haben viele mitgeholfen, im Garten und bei der Verpflegung der Gäste, wie Kaffee kochen und Pizzas backen.“

Die Idee eines ehrenamtlichen Einsatzes kam an und die Mitarbeiter von Air Liquide zögerten nicht lange. Junge und alte Kollegen, Auszubildende und Praktikanten griffen zu Brechstange und Pinsel und machten sich ans Werk. „Uns geht es allen gut, und man kann als Mensch und als Unternehmen auch etwas zurückgeben an die Gesellschaft. Das tut uns und anderen gut. Außerdem ist das ein wunderbares Projekt für die Teamentwicklung“, sagte Personalleiterin Sophie Bönnemann.

Während eine Arbeitsgruppe den alten Bauwagen entleerte und zerlegte, war eine andere mit dem Schleifen und Streichen des Gartenpavillons und den Sitzgarnituren beschäftigt. Bei dem schönen Wetter kamen sie mit den Arbeiten gut voran.

Die Freiwilligen der Firma „Air Liquide“, die Mitarbeiter und Bewohner des Paul-Gerlach-Hauses – sie alle hatten am „Community Day“ ihren Spaß.

Es war der erste „Community Day“ dieser Abteilung. Die Idee dazu kam von Sophie Bönnemann: „Ich habe durch meine kleine Tochter Kontakt mit einer Kindertagesstätte der AWO und dort angefragt, ob wir uns bei einer Einrichtung in Düsseldorf nützlich machen können. So kamen wir zum Paul-Gerlach-Haus.“ Personaldirektor Oliver Sonntag war mit von der Partie und packte selbst tatkräftig an. „Ich unterstütze die ganze Aktion. Es ist unser Pilotprojekt. Wir wollen ein Beispiel setzen.“ Die Mitarbeit war freiwillig. Der Arbeitgeber bezahlte einen halben Tag und der Mitarbeiter spendete die andere Hälfte. Fast alle haben sich gemeldet, nur wenige waren aus gesundheitlichen Gründen verhindert.

Einrichtungsleiter Norbert Roß war sehr froh über diese Unterstützung. „Der Abriss des Bauwagens und der Anstrich der Garteneinrichtung wäre für uns teuer geworden, wenn dieser Community Day bei uns nicht stattgefunden hätte.“