„Komm, ich lese dir vor!“

Bevollmächtigter der Deutschen Bahn beim Vorlesetag in AWO-Kita

(E. W.-H.) In diesen Tagen steht die Landeshauptstadt im Zeichen des Buches und der Buchstaben: Das fünfte Düsseldorfer Lesefest und gleichzeitig auch das zehnte Jubiläum des bundesweiten Vorlesetages waren Anlass genug für Reiner Latsch, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn in NRW, den Kindern der AWO Kita „Düssel-Biber“ am 15. November spannende Geschichten vorzulesen. Die erst Anfang August 2013 eröffnete Kita betreut mehr als 70 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt.

Reiner Latsch, Bevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für NRW, fesselte die Kinder mit seinem Vortrag. (Fotos: E. W.-H.)

Reiner Latsch begann mit einer „Geschichte vom ordentlichen Kind“ aus dem neuen Vorlesebuch von ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn. Aus den insgesamt 26 Erzählungen für Kinder ab drei Jahren las der Konzernvertreter noch weitere spannende Geschichten vor, wie beispielsweise die von dem „bücherfressenden Schwein“, das sich alle Buchstaben aus dem Buch merken konnte, das es gefressen hatte.

Die Jungen  und Mädchen, die die Kita „Düssel-Biber“ besuchen, waren von dem Gast und seinen Lesekünsten offenbar sehr begeistert und hätten wohl noch stundenlang zuhören können.

Lesen und Vorlesen sind auch nach Auffassung von Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, nicht nur schöne Freizeitbeschäftigungen, sondern der Schlüssel zur Bildung und damit Voraussetzung für den beruflichen Erfolg. „Um noch mehr Menschen für das Vorlesen zu begeistern, engagiert sich die Deutsche Bahn nicht nur beim bundesweiten Vorlesetag, sondern unterstützt zahlreiche weitere Leseförderungsprojekte für unterschiedliche Altersgruppen“, so Grube. Davon haben dieses Mal auch die Kinder in der AWO-Kita profitiert.
Sie freuten sich über den Besuch, die lustigen Geschichten und nicht zuletzt über die attraktiven Mitbringsel des Besuchers: Jedes Kind bekam passend für diese dunkle Jahreszeit ein fluoreszierendes Leuchtarmband geschenkt.