„Klassiker“ und viele neue Angebote

Jahresprogramm 2014 des Familienbildungswerks erschienen

(eh) Das Jahresprogramm 2014 des Familienbildungswerks (FBW) der Familienglobus gGmbH der AWO ist erschienen. Es enthält neben bewährten „Klassikern“ wie Spielgruppen, Babyfrühförderung, Eltern-Kind-Schwimmen oder Angebote für Eltern mit behinderten und nicht-behinderten Kindern, auch zahlreiche neue Angebote. Diese sind vor allem darauf gerichtet, Familien zu stärken, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erhöhen und Eltern in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen.

Einen besonderen Akzent legt das FBW auf die frühen Hilfen für Familien. Familien mit Kindern erhalten unter anderem Anregungen für ihren Erziehungsalltag in Form von Eltern-Kind-Angeboten, Gesprächskreisen, offenen Treffs und Elterncafés. Das FBW hält zudem Qualifizierungsangebote zur Kindertagespflege und Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen vor.

Auch für Kinder hält das FBW viele interessante Kurse bereit.

Auch wer sich für  Computer- und Sprachkurse interessiert, findet im Programmheft des FBW ein umfassendes Kursangebot. So vermittelt beispielsweise ein Spanischkurs „praktisches“ Spanisch für die Reise oder das private Umfeld.

Zudem bietet das FBW für Menschen mit Migrationshintergrund zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung. Als anerkannter Träger von Integrationskursen sind dies vor allem Alphabetisierungskurse sowie ein umfängliches Angebot zum Erlernen der deutschen Sprache.

Ob Väter-Kinder-Aktionstage, bilinguale Spielgruppen, Yoga für Kinder und ihre (Groß-)Eltern, Bildungswochenenden und Bildungsurlaube nach AWBG- oder Sportkurse: Das Angebot des AWO Familienbildungswerks ist so vielfältig wie die AWO selbst.

Das gut 160 Seiten starke Programmheft liegt kostenfrei  zur Abholung bereit in der Geschäftsstelle der AWO Düsseldorf, Liststraße 2 (direkt am Derendorfer S-Bahnhof) sowie in den Familientreffs der AWO in Bilk, Eller und Holthausen. Auch die Stadtbüchereien sowie die Bürgerbüros halten das Heft zur Mitnahme vor. Eine telefonische Bestellung ist unter Tel. 0211/60025-110 möglich. Die Kurse des nächsten Semesters, das am 13.01.14 beginnt, finden Sie auch hier

Sie können sich online auch direkt zu den meisten Kursen  anmelden.