„Klassiker“ und viele neue Angebote

Jahresprogramm 2022 des Familienbildungswerks ist erschienen

Spielgruppen, Babyfrühförderung, Eltern-Kind-Schwimmen und Angebote für Eltern mit behinderten und nicht-behinderten Kindern – das Jahresprogramm 2022 des Familienbildungswerks (FBW) der AWO Düsseldorf bietet neben bewährten „Klassikern“ viele neue Angebote.

Auch in der Familienbildung müssen wegen der Pandemie weiterhin etliche Angebote an die Hygiene-Vorschriften angepasst werden. Die Beteiligten haben vielerlei kreative und innovative Formen entwickelt, um Begegnungen und Austausch auch künftig zu ermöglichen – sei es analog im Grünen oder digital in Online-Lernformaten.

So bietet das Programmheft ein breitgefächertes Spektrum an analogen und digitalen Kursen und Angeboten. Ob Spiel- und Bewegungsangebote, Gesprächskreise oder Integrationskurse: Die Veranstaltungen schaffen Raum, um Neues zu lernen, Orientierung zu finden, sich mit anderen Menschen auszutauschen, innezuhalten, Kraft zu schöpfen und neue Wege zu gehen.

Die Angebote sind vor allem darauf ausgerichtet, Familien zu stärken, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern und Eltern in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen. Beispielhaft stehen dafür zwei besondere Angebote im FBW-Kursprogramm.

• Als die Kindergärten während der zurückliegenden Lockdowns geschlossen waren, haben viele Eltern festgestellt, wie herausfordernd es ist, ihre Kinder zu Hause zu betreuen. Schnell gehen dabei die Ideen für Spiele aus und Langeweile kommt auf. In unserer Elterninfoveranstaltung „Zuhause neu entdecken – Wie beschäftige ich mein Kind“ erhalten Eltern vielseitige Vorschläge für unterhaltsame und anregende Beschäftigungen in den eigenen vier Wänden.
  • Für Schwangere, Mütter und Babys direkt nach der Geburt, junge Mütter sowie Eltern mit Kindern im Vorschulalter bietet die AWO eine Reihe von ganzheitlichen Bewegungsangeboten mit dem Schwerpunkt auf Yoga, Pilates und Co.

Wer sich für Sprachkurse interessiert oder Fragen zur Medienerziehung hat, findet im Programmheft ebenfalls ein umfassendes Kursangebot.

Für Menschen mit Migrationshintergrund bietet das Familienbildungswerk zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung. Als anerkannter Träger von Sprachkursen sind dies vor allem Alphabetisierungskurse sowie Deutschkurse.

Das Angebot des Familienbildungswerks ist so vielfältig wie die AWO selbst. Das gut 196 Seiten starke Programmheft liegt zur Abholung kostenfrei bereit in der Zentrale der AWO Düsseldorf, Liststraße 2 (direkt am Derendorfer S-Bahnhof) sowie in den AWO Familientreffs in Bilk, Eller, Wersten und Holthausen.

Auch in den Stadtbüchereien, den Bürgerbüros sowie anderen Stellen im gesamten Stadtgebiet liegt das Heft zur Mitnahme aus. Eine Bestellung ist unter Tel. 0211/60025-110 oder über die E-Mailadresse fbw(at)awo-duesseldorf.de möglich. Die Kurse sind auch über die Kursseite des FBW abrufbar.