„Klassiker“ und viele neue Angebote

Jahresprogramm 2020 des Familienbildungswerks ist erschienen

Spielgruppen, Babyfrühförderung, Eltern-Kind-Schwimmen und Angebote für Eltern mit behinderten und nicht-behinderten Kindern – soeben ist das Jahresprogramm 2020 des Familienbildungswerks (FBW) erschienen. Neben unseren Klassikern enthält das Heft auch zahlreiche neue Angebote. Sie sind vor allem darauf ausgerichtet, Familien zu stärken, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern und Eltern in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen. Beispielhaft möchten wir auf zwei besondere Angebote in unserem Kursprogramm hinweisen:

Das FBW hat die gesamte Familie im Blick. Auch für die ganz Kleinen gibt es ein großes Angebot.

Wir bieten in Kooperation mit der Fachstelle Regenbogenfamilien Gruppen und Vernetzungsmöglichkeiten für Regenbogeneltern an. In diesen Selbsterfahrungs- und Peer-to-Peer-Gruppen werden Regenbogen-Familien in ihren Belangen unterstützt, beraten und begleitet. Themen sind unter anderem: Kinderwunsch, Treffen für Regenbogenfamilien, Eltern-Kind-Gruppe für Regenbogenfamilien.

„Bauch-Beutel-Po“ – dabei handelt es sich ein ganzheitliches Training für aktive Mütter mit Kind, mit dem direkt nach der Rückbildung begonnen werden kann. Das Baby verbringt den Konditionsteil in einer Tragehilfe oder einem Tragetuch, um die Nähe zur Mutter zu spüren.

Wer sich für Sprachkurse interessiert oder Fragen zur Medienerziehung hat, findet im Programmheft ein umfassendes Kursangebot. Die Reihe von Elterngesprächen zur Medienerziehung etwa unterstützt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Ratschlägen zur Medienmündigkeit von Kindern. Weitere Themen sind Fernsehkonsum und Umgang mit Smartphone und Tablet sowie das Recht der Kinder auf Privatsphäre in den Sozialen Netzen.

Auch Medienerziehung gehört zum Kursprogramm.

Für Menschen mit Migrationshintergrund bietet das Familienbildungswerk zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung. Als anerkannter Träger von Sprachkursen sind dies vor allem Alphabetisierungskurse sowie Deutschkurse.

Das Angebot des FBW ist so vielfältig wie die AWO selbst. Das gut 196 Seiten starke Programmheft liegt zur Abholung kostenfrei bereit in der Zentrale der AWO Düsseldorf, Liststraße 2 (direkt am Derendorfer S-Bahnhof) sowie in den AWO Familientreffs in Bilk, Eller, Wersten und Holthausen. Auch in den Stadtbüchereien, den Bürgerbüros sowie anderen Stellen im gesamten Stadtgebiet liegt das Heft zur Mitnahme aus. Eine Bestellung ist unter Tel. 0211/60025-110 oder über die Emailadresse fbw@awo-duesseldorf.de möglich. Die Kurse sind auch über unsere Internetseite www.awo-duesseldorf.de abrufbar.

Mehr Neuigkeiten der AWO Düsseldorf

Umweltbewusste „Pandabären“

EnergieAgentur.NRW zeichnet AWO-Kita aus

Sie haben ein „Klima-Spiel“ mit Tipps zum Stromsparen entworfen, mit gespendeten Baumsetzlingen…