Kita "Lummerland" freut sich über Laptops

Die Sponsoring-Aktion „Computer für soziale Einrichtungen“ von der Provinzial Rheinland Versicherung verhilft dem AWO Familienzentrum „Lummerland“ zu neuer Informationstechnik. Mehmet-Arda Yildam, Mitarbeiter der Provinzialgeschäftsstelle in Wersten, übergab sechs Laptops an das AWO- Familienzentrum in Wersten.

Das Familienzentrum "Lummerland" ist ein Ort der Kommunikation und der Integration. Darüber hinaus werden Beratung und Bildung groß geschrieben. Für diese Zwecke benötigt das Lummerland auch die gespendeten Laptops, um Frauen mit Migrationshintergrund in die Grundlagen der PC-Kenntnisse einzuweihen und Unterstützung bei formellen Anträgen leisten zu können. „Wir möchten kostenfreie Frauenkurse anbieten, in denen der Umgang mit dem PC und dem Internet erlernt werden kann. Zudem können wir an den Rechnern auch Lernspiele einsetzen und damit sind sie auch für die Kinder nutzbar“, erklärt die Leiterin des Familienzentrums, Margret Minhöfer.

Freuten sich über die Laptopspende (von rechts): Sossy Scheier, Leiterin einer Seniorengruppe der Ev. Kirche, Margret Minhöfer, Leiterin des Familienzentrums, Gudrun Siebel, Leiterin des Familienbildungswerks und Mehmet-Arda Yildam, Geschäftsstellenmitarbeiter der Provinzial Rheinland Versicherung (Foto: Provinzial Versicherung Rheinland)

Und Gudrun Siebel, Leiterin des AWO-Familienbildungswerks, ergänzt: „Mit den Laptops können wir die Qualität unserer Einrichtung weiter steigern und eine stärkere Aktualität erzielen.“ Provinzial- Geschäftsstellenmitarbeiter Yildam ist von der Aktion begeistert und berichtet: „Die Förderung von Menschen mit Migrationshintergrund liegt mir persönlich besonders am Herzen, gerade weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig es ist, sich auf Neues einzulassen.“

Auch die evangelische Kirche freute sich über einen Laptop. Er soll beispielsweise bei Vorträgen zum Einsatz kommen. Insgesamt wurden von der Provinzial in diesem Jahr bereits über 100 Laptops und PC an verschiedene Einrichtungen im Geschäftsgebiet ausgegeben.

Die Provinzial Rheinland gehört zu den führenden deutschen Versicherungsunternehmen und ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet. Mit der Sponsoring-Aktion „Computer für soziale Einrichtungen“ startete die Provinzial eine zukunftsweisende Initiative, unterschiedliche soziale Einrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet mit gebrauchter Hardware auszustatten. Damit fördert das Unternehmen die Vernetzung und ermöglicht den Internetzugang. PC-Grundkenntnisse, Lern- und Fortbildungsprogramme im Internet, Online-Kommunikation oder Informationsbörse sind nur einige der vielen Möglichkeiten, die die Computerspende bietet.