Jecke Sause im ausverkauften Radschlägersaal

Mehr als 600 Jecken bei der Karnevalssitzung der AWO-Düsseldorf

(keh) Mehr als 600 Närrinnen und Narren waren in diesem Jahr zum traditionellen AWO-Karneval in die Rheinterrasse gepilgert und erlebten ein rund sechsstündiges Programm mit Spitzenkräften des rheinischen Brauchtums.

Eröffnet wurde der musikalische Reigen von der Gruppe „Brass on Spass“. (Fotos: Uwe Schaffmeister, Foto Vogt und keh)

AWO-Kreisvorsitzender Karl-Josef Keil kam mit Narrenkappe und in Standarduniform der Tonnengarde und eröffnete die Veranstaltung. Unser Foto zeigt ihn an der Seite seiner Tochter Marion Warden, Mitglied im Ortsverein Linksrheinisch und des nordrhein-westfälischen Landtags.

AWO-Urgestein Ruth Wagner (r.), Mitglied im OV Unterbilk, amüsierte sich prächtig. An ihrer Seite Karin Börner.

Nachdem der Elferrat  eingezogen war und „Brass on Spass“ die Stimmung angeheizt hatte, begrüßten  Kreisvorsitzender Karl-Josef Keil und Tonnenbauernpräsident Karl Hans Danzeglocke die Gäste. Unter ihnen auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Rat und Verwaltung, Kooperationspartner und Gönner des Düsseldorfer AWO-Kreisverbands. Auch Oberbürgermeister Thomas Geisel hatte sich die Narrenkappe übergezogen und sprach ein Grußwort, musste dann aber in den Kölner Dom eilen. Dort wurde der ehemalige Stadtdechant Rolf Steinhäuser von Kardinal Rainer Maria Woelki in sein Amt als Weihbischof eingeführt.

16 Jahre standen sie gemeinsam auf den Brettern, die die Jeckenwelt bedeuten. Nach dieser Session ist Schluss. Auf ihrer Abschiedstournee schauten sie auch beim AWO-Karneval vorbei.

Viel Spass an d‘r Freud hatten an diesem närrischen Nachmittag unter anderem auch Karl-Heinz Krems, Staatssekretär im NRW-Justizministerium, die Bundestagsabgeordneten Sylvia Pantel und Andreas Rimkus, Angelika Wien-Mroß, Burkhard Albes und Andreas Hartnigk als Vertreter des Düsseldorfer Stadtrats, der Beigeordnete Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Jugendamtsleiter Johannes Horn und viele mehr. Natürlich hatten sich auch zahlreiche Mitglieder aus dem Vorstand der AWO Düsseldorf sowie viele Mitarbeitende der AWO auf den Weg in die Rheinterrasse gemacht.

Was für eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Original! AWO-Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen amüsierte sich im Charlie-Chaplin-Kostüm.

Die übrigen AWO Geschäftsführer hatten sich in Schale geschmissen und amüsierten sich offensichtlich prächtig. Unser Foto zeigt (von links) BBZ-Geschäftsführer Wolfgang Förster als Dompteur, VITA-Geschäftsführer Jürgen Jansen als jecken Gärtner und AWO-DUS Geschäftsführer Johannes Dohms als Pirat.

Auch Thomas Geisel, selbst AWO-Mitglied seit vielen Jahren, hatte es sich nicht nehmen lassen, die Gäste der AWO-Sitzung kurz zu begrüßen. AWO-Kreisvorsitzender Karl-Josef Keil dankte dem Stadtoberhaupt.

Erst am Vorabend waren sie feierlich inthronisiert worden, ein paar Stunden später standen Philipp und Lilly, das Kindertonnenbauerpaar der Tonnengarde Niederkassel, bei der AWO-Sitzung auf der Bühne und nahmen die Huldigungen des Narrenvolks entgegen.

Karl Hans Danzeglocke, Präsident der Tonnengarde Niederkassel, führte wie immer  souverän durch die rund sechsstündige AWO-Sitzung.

Der Kabarettist Wolfgang Trepper ist vor allem aus dem Fernsehen bekannt und trat zum ersten Mal bei der AWO auf. Mit seinem bissigen Humor traf er den Geschmack des Publikums.

Lachen ist gesund! Diese zwei Damen zeigten sich in bester Stimmung.

Die Wiege von Milko Heilwagen (r.) stand in Ostdeutschland. Der Leiter des Immobilienmanagement der AWO Düsseldorf scheint sich im Rheinland aber sehr wohl zu fühlen. Gemeinsam mit seiner Frau sang er aus voller Kehle Düsseldorfer Karnevalslieder.

Uasa Maisch und Christopher Moch sind das neue Tonnenbauerpaar. Auf der AWO-Sitzung stellten sie sich mit ihrem Sessionslied vor und verteilten im Anschluss fleißig Orden.

„Oh, wie ist das schön, oh, wie ist das schön, so was hat man lange nicht gesehn, so schön, so schön!“ – Schunkelstimmung herrschte auch an den Ehrentischen. Unser Foto zeigt von links: Andreas Rimkus, Sylvia Pantel, Michael Kipshagen,  Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Ursula Fischer und Johannes Horn.

Alte Bekannte bei den Sitzungen der AWO Düsseldorf sind „De Fetzer“. Schnell hatte die Band auch in diesem Jahr das Publikum auf ihrer Seite.

Kaum wiederzuerkennen war Staatssekretär Karl-Heinz Krems. Normalerweise in feinem Zwirn gewandet, zeigte er sich auf der AWO-Sitzung als Disco-King.

Knacki Deuser ist im Düsseldorfer Karneval seit langem zuhause. „Ich komme soeben vom Pfarrkarneval. Da wirst du nicht bezahlt, da wird dir vergeben“, scherzte er. Mulmig wird dem Comedian allerdings, wenn er auf einer Frauensitzung mit hunderten Frauen auftreten muss: „Da weiß du, was Angst bedeutet.“

Politisch sind sich der Beigeordnete Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke (FDP) und der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus nicht immer einig. Beim AWO-Karneval schunkelten sie Seite an Seite.

Änne von Dröpplingsen bewies auf der Sitzung, dass auch Sauerländer lustig sein können. Sie schwadronierte über Gott und die Welt im Allgemeinen und über die Macken der  Männer im Besonderen. Das Publikum war begeistert. Unser Bild zeigt sie gemeinsam mit Tonnenbauer Christopher Moch.

Marge Simpson (Mitte) war auch unter den Gästen.

Das Prinzenpaar der Landeshauptstadt, Prinz Hanno I. und Venetia Sara, waren mit 80 Mann Gefolge in den Radschlägersaal einmarschiert. Auf unserem Foto hat das Prinzenpaar den AWO-Ehrenvorsitzenden Manfred Ludwig Mayer und die stellvertretenden Vorsitzenden Bernd Flessenkemper und Stephan Käsgen in die Mitte genommen. An deren Brust baumelt der Prinzenorden, den sie soeben verliehen bekommen haben. Auch AWO-Kreisvorsitzender Karl-Josef Keil und Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen bekamen den begehrten Orden verliehen.

Mit einer atemberaubenden Show setzte die KG Regenbogen auch in diesem Jahr den Schlusspunkt.