Integrationsagentur beim Bündnis „Respekt und Mut“

Spannende AWO-Angebote im Programm 2013/2014

(VS) In Düsseldorf leben Menschen aus 180 verschiedenen Nationen. Diese Zuwanderung trägt zur kulturellen Vielfalt bei und das Bündnis „Respekt und Mut“ schafft es seit mittlerweile 13 Jahren, durch Beiträge zur interkulturellen Verständigung diese Vielfalt immer wieder neu ins Bewusstsein zu rücken – auch mit Hilfe der AWO.
Im Veranstaltungsjahr 2013/2014 möchte das Bündnis mit mehr als 80 Veranstaltungen Einblicke in andere Kulturen geben und Verbindungen schaffen – durch Lesungen, Ausflüge und Diskussionen. Im zweiten Halbjahr 2013 sind auch Ataman Yildirim und das Team der AWO-Integrationsagentur wieder aktiv mit dabei. Ziel der AWO-Integrationsagentur ist es, die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu fördern und Beiträge für eine wirksame Integration vor Ort anzustoßen. Die Vermittlung interkultureller Kompetenzen steht dabei im Vordergrund.

Die Integrationsagentur engagiert sich im Prozess der interkulturellen Öffnung, führt Migrantinnen und Migranten an Angebote in den Statteilen heran, sorgt für Vernetzung und Kooperation mit Migrationsselbstorganisationen und unterstützt bei Konflikten. Als Beitrag zur interkulturellen Verständigung bietet die AWO-Integrationsagentur (Info-Telefon: 0211/60025-181) im Oktober/November sieben Veranstaltungen an zu den Themen Islam, Gewalt, Kunst, Dialog und Recht:
•    1. Okt. 2013 (Di.), 17:30 Uhr
Glauben – Leben – Wohnen in Derendorf: Rundgang um die Ecken durch einen Stadtteil mit Kanten –  z.B. zum türkischen Frisör, zur russischen Bücherstube, zur Synagoge
Treffpunkt Zietenstr. 52 (vor der jüdischen Gemeinde) – Eintritt frei

•    9. Okt. 2013 (Mi.), 17 Uhr
Frauen im Christentum und Islam: Vortrag zu (Un-)Gleichheit und Gleichberechtigung im Anschluss an Bibel und Koran
Bastionstr. 6, Haus der Kirche – Eintritt frei

•    17. Okt. 2013 (Do.), 15 – 17 Uhr
Kunst und Dialog interkulturell: Ausstellungseröffnung Gerhard Bast (Fotos Bilk/Unterbilk), Aziz Sener (türkische Landschaften – Acryl auf Leinwand). Kaffee/Tee, Austausch über interkulturelles Zusammenleben.
Siegstr. 2, "zentrum plus" der AWO Unterbilk – Eintritt frei

•    21. Okt. 2013 (Mo.), 13 – 16 Uhr
„MuslimOpenMind“: Prävention gegen Salafismus & Co - gemeinsam handeln für Demokratie; Radikalismus/Extremismus vorbeugen. Einführung ins Thema, Vorstellung Präventionsprojekt mit Schwerpunkt Internet, kritische Diskussion.
Liststr. 2, AWO-Integrationsagentur – Eintritt frei

•    13. Nov. 2013 (Mi.), 17 Uhr
Gewalt gegen Frauen – was können Religionsgemeinschaften dagegen tun?
Erfahrungen aus der Düsseldorfer Polizeiarbeit, aus allen Gesellschaftsschichten
Liststr. 2, AWO: Raum 01, EG – Eintritt frei

•    19. Nov. 2013 (Do.), 17 Uhr
Muslime in Deutschland / Düsseldorf organisieren sich in Moscheen und Vereinen: Herausforderungen auf Bundes-/Städte-Ebene – Erfahrungen / Zukunftsperspektiven