i-Punkte Arbeit organisieren 2. Job-Speed-Dating

Blitzschnell zum neuen Job

Volker Wemper und Michael Landers, Casa Blanka im Bewerbungsgespräch (Foto: ZWD)

Arbeitsuchende Menschen aus Düsseldorf auf kurzem Weg mit potentiellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zusammenzubringen - das ist das Ziel des Job-Speed-Datings der i-Punkte Düsseldorf.

Bereits zum zweiten Mal richteten die i-Punkte Arbeit gemeinsam und in Kooperation mit dem Jobcenter Düsseldorf am 27. April das Recruiting-Event in den Räumen der Zukunftswerkstatt Düsseldorf aus. Zwei Stunden lang wurden Gespräche geführt, Kontakte geknüpft und weitere Termine vereinbart.  „Für unsere Kundinnen und Kunden ist das Job-Speed-Dating ein wichtiger Tag“, erläutert Sabine Ullmann, Arbeitsmarktlotsin beim i-Punkt Arbeit der Zukunftswerkstatt Düsseldorf: „Im Vorfeld haben wir die Bewerberinnen und Bewerber eingeladen und sie in einem intensiven Workshop auf die Gespräche hier vorzubereiten. Gemeinsam haben wir zum Beispiel die Bewerbungsunterlagen optimiert, so dass heute jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer seinem Wunscharbeitgeber eine Mappe übergeben kann.“

Nach der erfolgreichen Premiere im Dezember 2022 mit rund fünfzig Bewerberinnen und Bewerbern sowie sechs teilnehmenden Unternehmen, nutzen diesmal über sechzig arbeitssuchende Frauen und Männer die Chance, unkompliziert und gut vorbereitet mit einem oder mehreren Vertreterinnen und Vertretern der insgesamt acht Unternehmen ins Gespräch zu kommen. „Ich habe hier echte Chancen“, sagt Bewerberin Hana A. begeistert. „Alle sind unglaublich nett und die Atmosphäre ist sehr entspannt. Kein Grund nervös zu sein.“

Auch die Unternehmen und Qualifizierer sind am Ende mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Volker Wemper, Fachbereichsleitung Verpflegung und Service bei Casa Blanka ist u. a. auf der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich der haushalts- und alltagsunterstützenden Dienstleistungen sowie der Gemeinschaftsverpflegung: „Wir haben richtig gute Gespräche geführt heute und tolle Menschen kennengelernt. Wir sind zuversichtlich, dass aus dem ein oder anderen Kontakt mehr wird.“ Sein Kollege Michael Landers, Sozialberater, ergänzt: „Die Vorarbeit und Organisation, die die Kollegen und Kolleginnen der i-Punkte gemeinsam mit dem Jobcenter Düsseldorf hier geleistet haben, ist echt klasse. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind wirklich gut vorbereitet und machen einen sehr motivierten Eindruck.“