„Gute Pflege hat viele Gesichter“

Einrichtungen der AWO VITA gGmbH stellen sich vor beim Tag der Altenpflege am Sonntag, 28. Oktober 2012

„Gute Pflege hat viele Gesichter“ – unter diesem Motto veranstaltet die Liga der Wohlfahrtsverbände einen Tag der Altenpflege, an dem sich natürlich auch die stationären Einrichtungen der VITA gGmbH der Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf beteiligen.

Der Infotag findet statt am Sonntag, 28. Oktober 2012

„Schlemmen nach Großmutters Rezepten“, heißt es von 11 bis 17 Uhr in der Tagespflege des Ernst-und-Berta-Grimmke-Hauses in Lörick (Eingang Walther-Hensel-Straße). In einem Wohnzimmer, das wie zu Großmutters Zeiten eingerichtet ist, können die Besucher allerlei selbstgemachte Köstlichkeiten probieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren und beraten zudem zu allen Fragen rund um das Thema Tagespflege, stationäre und Kurzzeit-Pflege sowie über die mobilen Alltagsbegleiter, die ab kommendem Jahr im Einsatz sein werden.

„Singen und musizieren mit Senioren“ steht im Georg-Glock-Haus am Stufstock 9 in Lierenfeld auf dem Programm. Von 15 bis 17 Uhr sitzt Helmut Nüsser am Klavier und lädt zum Mitsingen ein. Auch eine Führung durchs Haus ist möglich.
Das Lore-Agnes-Haus, die geronto-psychiatrische Facheinrichtung der VITA, wird derzeit umfänglich umgebaut und erweitert. Daher findet der Infotag über die Aktivitäten des Hauses im derzeitigen Ausweichquartier an der Stargarder Straße 3 in Hassels statt. Von 14 bis 17 Uhr kann dort Malkunst von und mit Behinderten bewundert werden. Zudem wird Heimleiter Herbert Sander die Besucher über das Thema Betreuungs- und Vorsorgevollmacht informieren und Tipps geben, was beim Abfassen einer Patientenverfügung zu beachten ist.

Der Infotag bietet somit Besuchern die Möglichkeit, diese Einrichtungen der VITA gGmbH genauer in Augenschein zu nehmen und sich über Möglichkeiten der stationären Unterbringung, aber auch der ambulanten Hilfen zu informieren und mit den Mitarbeitern der unterschiedlichen Einrichtungen ins Gespräch zu kommen.

Alle Angebote im Überblick finden sich <media 793 _blank>hier</media>.