Großer Bahnhof für Inge Wehrmeister

Nach 30 Jahren Tätigkeit für die AWO geht die Sozialpädagogin in Rente

Inge Wehrmeister geht nach 30 Jahren in Diensten der AWO in den Ruhestand. Als Koordinator des "zentrum plus" der AWO in Unterbilk folgt Bernd Plöger. Fotos: Wolfgang Schmalz
AWO-Kreisvorsitzender Manfred Abels dankte Inge Wehrmeister im Namen der AWO Düsseldorf für ihren großen Einsatz.

Ursprünglich wollte sie nur drei Monate bleiben und eine kurze Elternzeit-Vertretung übernehmen. Das war im Jahre 1993, als Inge Wehrmeister ihre Tätigkeit bei der AWO Düsseldorf aufnahm. Aus den drei Monaten sind mittlerweile 30 Jahre geworden.

Am 31. Juli 2023 hatte die 65-jährige Sozialpädagogin ihren letzten Arbeitstag als Koordinatorin des "zentrum plus" in Unterbilk, danach geht sie in den Ruhestand. Zuvor gab es eine große AWO-Abschiedsfeier mit vielen Weggefährt*innen, Freund*innen und Kolleg*innen - und einer gewissen Wehmut, dass mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst auch eine kleine Ära zuende geht.

Hier eine kleine Auswahl der Aktionen und Projekte, an denen Inge Wehrmeister beteiligt war: In Kooperation mit der Fachhochschule für Sozial- und Kulturwissenschaften entstanden Projekte wie „Leben im Alter in Bilk“, „Zuhause älter werden – gelebte Nachbarschaft in Unterbilk“ oder „Sozialmanagement als Projekt: Grundlagen der Sozialadministration und des Sozialmanagements“. Wehrmeister gehörte zu den Initiator*innen der "Seniors for Future", des Kultur–Treffs für Späterblindete und Sehbehinderte sowie von "ImPuls", einem ehrenamtlich erstellten Magazin seit 2008 mit Veröffentlichung des Programms. Und war darüber hinaus in zahlreichen Projekten und Aktionen zum Thema Vielfalt, Demokratie und generationsübergreifenden Themen aktiv.