Großer Auftritt der AWO beim 1. Mai im Hofgarten

Traditionell kommt der 1. Mai in der Landeshauptstadt als Familientag, als multi-kulturelles Fest mit politischen Akzenten gut an. So hatten auch diesmal an der Reitallee im Hofgarten der DGB und die einzelnen Gewerkschaften, Parteien und Gruppierungen, ausländische Kulturvereine, Hilfskomitees und Vereine ihre Zelte aufgebaut. Wie jedes Jahr waren sie alle mit dabei beim 1. Mai im Hofgarten – so auch die Arbeiterwohlfahrt mit ihrem speziellen Thema „90 Jahre AWO Düsseldorf“.

Ein starkes Team: Bei der traditionellen Mai-Kundgebung marschierten für die AWO Düsseldorf mit: (v.l.) die VorstandsmitgliederRajiv-Robert Strauß und Angelika Wien-Mroß, der stellvertretende Vorsitzende Stephan Käsgen und Kreisgeschäftsführerin Anita Garth-Mingels.
(Foto: Vogt)

Der Kreisverband Düsseldorf der AWO war in diesem Jahr gut positioniert auf dieser bunten Veranstaltung. Jeder Besucher musste an den weißen Festzelten des Kreisverbandes vorbei, die direkt vor dem Springbrunnen „Gröne Jong“ aufgebaut und im Jubiläumsjahr der AWO auch besonders stattlich ausgefallen waren. Der AWO Kreisverband und seine drei gemeinnützigen Gesellschaften Familienglobus, Vita und Berufsbildungszentrums arbeiteten dort Hand in Hand.

Großer Andrang vor dem AWO-Zelt: Es wurde Suppe gekocht, Tischler-Azubis des BBZ boten kleine Holzherzen an, die vor Ort von den Besuchern individuell gestaltet werden konnten, beim historischen Quiz zur Geschichte der AWO wurde überlegt und gerätselt.
(Fotos: W.S.)

Fest in der Hand des Familienglobus war die Spielwiese neben der Rednertribüne. Die Plätze an den Mal-Staffeleien waren bei den Kindern ebenso begehrt wie Pedalos, Riesenbälle und die anderen Spielzeuge, die das AWO-Aktivmobil zu bieten hat.

Es ist noch Suppe da: Mit ihrem vegetarischen Gemüseeintopf trafen AWO-Küchenchef Bernd Hampel und Waltraud Oehl vom Ernst- und Berta-Grimmke-Haus genau den Geschmack der Besucher.
(Foto: Schaffmeister)

Doch bevor Bernd Hampel die dampfende Gemüsesuppe unters hungrige Volk und Pressereferent Wolfgang Schmalz das Glücksrad anwerfen konnten, standen die politischen Akzente dieser 1. Mai-Kundgebung im Mittelpunkt. Diese werden - ebenso traditionell - durch eine Demonstration vom Gewerkschaftshaus hin zum Hofgarten und durch die Mairedner gesetzt.

Nach der Begrüßung durch den Düsseldorfer DGB-Vorsitzenden Klaus Reuter sprach Hauptredner Prof. Friedhelm Hengsbach. Der Sozialethiker und langjährige Leiter des Nell-Breuning-Instituts für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik geißelte die Gier der Banken und warf der Bundesregierung komplettes Versagen im Hinblick auf die Banken- und die Griechenlandkrise vor. Es dürfe nicht sein, dass der Staat sein Handeln ausschließlich an den Interessen der Banken und der Finanzwelt ausrichte. Recht auf Arbeit, Freiheit und Menschenwürde forderte der Redner ein. Hengsbach traf im Düsseldorfer Hofgarten mit seinen Äußerungen den Nerv der Zuhörer und erntete lange anhaltenden Applaus.

Über all dem schwebte Rauch und der Duft von Bratwurst. An den Ess- und Getränkepavillons herrschte ebenso reges Treiben wie an den Büchertischen. Man grüßte sich, kannte sich, tauschte Neuigkeiten aus. Unterdessen wurde an den AWO-Zelten so langsam die Gemüsesuppe knapp und auch der Vorrat an Schokoherzen, Kugelschreibern und Taschenkalendern neigte sich dem Ende zu. Der angekündigte Regen war ausgeblieben, nachmittags packten die zahlreichen AWO-Helfer ihre Zelte und Pavillons Sachen wieder ein - Tschüss dann bis zum nächsten Jahr zur Maifeier im Düsseldorfer Hofgarten.

Ein Herz nicht nur für Kinder...

...sondern auch für die Großen. An der Werkbank der Tischler-Auszubildenden gestaltete AWO-Vorstandsmitglied Regine Thum ihr ganz persönliches AWO-Herz.

Gute Laune in der Sonne: der stellvertretende Vorsitzende Karl-Josef-Keil (Mitte), Kreisgeschäftsführerin Anita Garth-Mingels (2.v.r.) und der Ehrenvorsitzende Manfred Ludwig Mayer.

Während am Glücksrad auf Jung und Alt kleine Gewinne warteten...

...wurden beim historischen Quiz die großen Preise vergeben: Hülya Özenler (Mitte) erhält aus den Händen von Ataman Yildirim und Saida Ouanssaidi einen Gutschein für eine AWO-Tagesfahrt (für zwei Personen) im Dezember inklusive. Gänseessen.

Gudrun Been (Mitte) gehörte ebenfalls zu den glücklichen Quiz-Gewinnern. Sie darf an einem Wirbelsäulengymnastik-Kurs des AWO-Familienbildungswerks teilnehmen. Darüber hinaus wurden unter den Quiz-Teilnehmern handgefertigte Deko-Artikel aus der Metallwerkstatt des AWO-Berufsbildungszentrums verlost sowie Gutscheine für einen Sonntagsbrunch und einen Besuch im Café des Ernst-und-Berta-Grimmke-Hauses der AWO in Lörick.