Ein "Goldener Besen" geht an den AWO Aktiv- und Stadtteiltreff Wersten

Zum Dreck-weg-Tag: Feierliche Verleihung im Rathaus

An die Besen, fertig, los - der AWO Aktiv- und Stadtteiltreff Wersten gehört zu den diesjährigen Preisträger*innen der "Goldenen Besen". Die Verleihung nahm OB Dr. Stephan Keller im Düsseldorfer Rathaus vor. Foto: Wilfried Meyer

Für ihren Einsatz für ein sauberes Düsseldorf hat OB Dr. Stephan Keller gemeinsam mit Vertretern des Vereins „Pro Düsseldorf“ sowie der Deutschen Postcode Lotterie im Rathaus drei Goldene Besen verliehen. Zu den diesjährigen Preisträger*innen gehört der Aktiv- und Stadtteiltreff der AWO Familienglobus gGmbh.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die städtische Kindertagesstätte Braunsberger Straße sowie „Cultoris - Kunst- und Kulturbildender Raum“. Die fleißigen Müllsammler*innen erhielten für ihr Engagement zur Stadtsauberkeit neben den Goldenen Besen jeweils Urkunden und 400 Euro.

"Die Stadtsauberkeit in Düsseldorf liegt mir besonders am Herzen. Ich freue mich daher sehr über das vorbildliche bürgerschaftliche Engagement zahlreicher Menschen für ein gepflegtes Stadtbild“, so OB Dr. Keller. „Von einer sauberen Stadt profitieren wir alle – sie fördert unser Wohlbefinden und trägt zur hohen Lebensqualität in Düsseldorf bei. Ich möchte alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer dazu ermutigen, sich im Rahmen des diesjährigen Dreck-weg-Tages am 16. März zu engagieren."

Der Verein „Pro Düsseldorf“ stehe für bürgerschaftliches Engagement, betonte die Vorsitzende Renate Böhm: "Bei unserem Dreck-weg-Tag wird das besonders deutlich. Über 10.000 Kinder und Jugendliche, Frauen und Männer machen an diesem Tag mit, um unsere Stadt sauberer zu machen." Dieser Einsatz sei großartig. Doch wie immer im Leben gäbe es Düsseldorfer*innen, die sich ganz besonders engagieren. Und diese Gruppen verdienen auch eine ganz besondere Ehrung. Deshalb gebe es den "Goldenen Besen".

„Für ein sauberes Wersten-Südost“

Der Aktiv- und Stadtteiltreff hat schon lange vor dem ersten Dreck-weg-Tag im Jahr 1999 für mehr Sauberkeit im Stadtteil gesorgt. Ab 1980 fanden regelmäßig Aufräumaktionen auf dem Aktivgelände statt. Und seit nunmehr 24 Jahren steht der Dreck-weg-Tag als fester Termin im Kalender. Der Treff aktiviert dabei unter dem Motto "Für ein sauberes Wersten-Südost" jeweils Kinder und Jugendliche sowie Nachbarinnen und Nachbarn, um das offene Aktivgelände, die umliegenden Straßenzüge und auch den Bolzplatz zu säubern. Damit möglichst viele mitmachen, bewirbt der Treff die Aktion mit eigenen Flyern und Plakaten. Zum Abschluss eines jeden Dreck-weg-Tages gibt es für die kleinen und großen Helferinnen und Helfer eine gemeinsame Grillaktion.

Ökologie und Nachhaltigkeit stehen das ganze Jahr auf dem Programm des Stadtteiltreffs. So gibt es für Kinder und Jugendliche Gartenprojekte und eine Fahrradwerkstatt. Außerdem wird eine Jugendfarm mit Ponys, Eseln, Ziegen, Kaninchen und anderen Tieren angeboten. Das große Treff-Gelände mit seinen Naturräumen steht der Nachbarschaft für die Freizeitnutzung zur Verfügung.