Gemeinsam auf Bildungstour

Ausflug der AWO-Kinderschutzfamilien nach Goch-Nierswalde

Der Reichswaldhof in Goch-Nierswalde war das Ziel einer Mehrtagesfahrt, die die Kinderschutzfamilien der AWO Anfang Juli gemeinsam unternahmen. Erwartet wurden sie von der netten Hoffamilie Terhoeven-Urselmans und vielen Tieren. Neben Pferden, Eseln, Ziegen, Schafen, Schweinen, Hühnern, Katzen, Meerschweinchen und Kaninchen gehörte auch ein junges Lama zu den Tieren, die auf dem Hof ihr Zuhause haben.
Auch Sport und Bewegung stand auf dem Plan: Das großzügige Gelände mit Trampolin, Hüpfkissen  und Spielplatz lud bei dem schönen Wetter sofort zum Spielen und Toben ein.  Verwöhnt wurden die Kinderschutzfamilien vom Küchenteam, das reichhaltige und abwechslungsreiche Speisen servierte.

Gruppenfoto im Heu: Der Reichswaldhof in Goch-Nierswalde war das Ziel einer Mehrtagesfahrt der AWO-Kinderschutzfamilien.

Bei praktischen Übungen zum Thema „Kommunikation und gegenseitige Unterstützung“ wurde die Zusammenarbeit innerhalb des Teams der Kinderschutzfamilien weiter gestärkt, um die anspruchsvolle Aufgabe der familiären Bereitschaftsbetreuung weiterhin erfolgreich zu leisten.
 Am Abend gab es noch ein Lagerfeuer, auf dem Stockbrot zubereitet werden konnte. Anschließend wurde gemeinsam zur Gitarre gesungen. Das Reiten war für die Kinder ein weiterer Höhepunkt der Fahrt. So konnten alle nach drei Tagen bereichert durch viele neue Erfahrungen, erschöpft aber glücklich abreisen.
Organisiert und begleitet wurde das Bildungswochenende von dem Fachberaterteam der AWO Kinderschutzfamilien, zu dem Petra Meiers, Johannes Brecklinghaus, Carmen Kamppeter und Andreas Bruneau gehören.