Gartenhäuschen ist endlich fertig!

Sparkasse griff Jugendfreizeiteinrichtung finanziell unter die Arme

(gs/eh) Das Wetter spielte mit blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen mit, als jüngst und passend zur Saison ein Gartenhäuschen der offenen Kinder- und Jugendeinrichtung „Jugend in der Aue“ seiner Bestimmung übergeben und von den Kindern auch sogleich in Beschlag genommen wurde. Finanziert wurde es mit Unterstützung der Stadtsparkasse Düsseldorf, die der Einrichtung 5000 Euro spendiert hatte.

Susanne Lauhoff und Sophie Schmitz, Mitarbeiterinnen der offenen Einrichtung „Jugend in der Aue“, im Kreis einiger Kinder und Jugendlichen. (Foto: G. Siebel)

Unterstützt von Eltern und Freunden hatten die Kinder und Jugendlichen, die die Einrichtung regelmäßig besuchen, lange gehämmert und gebaut, hatten dem Dachdecker über die Schulter geguckt und das neue Haus so in Windeseile im Garten der Einrichtung aufgebaut.

Dort können nun Spiele und Sportgeräte abgestellt werden. Das Haus soll aber auch zusätzlicher Rückzugsraum zum Quatschen und Chillen sein. Anlässlich der feierlichen Eröffnung, zu der auch Falgo-Hauptabteilungsleiterin Gudrun Siebel in die Aue gekommen war, gab es selbst gebackenen Kuchen, Salate und Grillwürstchen.

Das hölzerne Gartenhaus ist ein „weiteres Zimmer“ und dient als Rückzugsraum.

Täglich besuchen rund 50 Kinder und Jugendliche die Einrichtung am Hasseler Richtweg. Darunter auch viele Kinder, die aus Kriegs- und Krisengebieten geflohen sind und die im Sozialraum Zuflucht gefunden haben. Gemeinsam mit den Kindern, die rund um den Hasseler Richtweg wohnen, verbringen sie im AWO Kinder- und Jugendtreff ihre freie Zeit, um Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu schließen, miteinander zu spielen, sich vom Schulstress zu erholen oder einfach nur abzuschalten.

Gudrun Siebel „Dank der großzügigen Spende der Stadtsparkasse Düsseldorf ist es uns nun möglich, den Besucherinnen und Besuchern unserer Errichtung ein noch größeres Freizeitangebot machen zu können.“