Freude über 177 Neumitglieder

Die Ergebnisse der Kampagne „Mitglieder werben Mitglieder“ waren 2009 wieder erfreulich: Im vergangenen Jahr haben 68 Werberinnen und Werber genau 125 neue Mitglieder für die AWO Düsseldorf gewonnen. Alle Zugänge zusammen genommen, kommt man sogar auf 177 Neumitglieder. „Dies ist ein Erfolg der Aktivitäten in den Ortsvereinen unseres Kreisverbandes. Dafür danke ich Ihnen allen!“, sagte Bernd Flessenkemper, Vorsitzender der AWO Düsseldorf, auf dem „Werberfest“ im „zentrum plus“ Ludenberg der AWO. Alle Werberinnen und Werber erhielten Gutscheine, außerdem wurden drei Hauptpreise ausgelost.

„Der Kreisverband zählt heute gut 2000 Mitglieder", so Flessenkemper (Foto). Wir haben unseren Mitgliederbestand seit Beginn der Aktion ‚Mitglieder werben Mitglieder‘ vor fünf Jahren also konstant gehalten. Ich möchten jenen Aktiven unseren Dank aussprechen, die sich als Mitgliederwerber für die Arbeiterwohlfahrt in besonderem Maße engagiert und sozusagen für frisches Blut und neue Mitglieder in unserem Kreisverband gesorgt haben.“

Weiter führte der AWO-Vorsitzende aus: „Es ist etwas Gutes, wenn Sie es schaffen, Menschen zu überzeugen, der Arbeiterwohlfahrt beizutreten, sie stärken damit das Gewicht der AWO, die im politischen Raum für soziale Gerechtigkeit eintritt Die AWO lebt von ihren Mitgliedern. Diese sind und bleiben das Herz und die Seele des Verbands, und sie sind die Basis für eine erfolgreiche Arbeit. Die Arbeiterwohlfahrt ist ein innovatives Sozialunternehmen und mit 400.000 Mitgliedern bundesweit zugleich ein starker Mitgliederverband. Jede Mitgliedschaft in der AWO wirkt sich positiv aus auf die Zivilgesellschaft.“

„Die Stärkung unserer Mitgliederorganisation und der ehrenamtlichen Arbeit gehören denn auch zu unseren Kernaufgaben. Darüber hinaus leistet die AWO mit ihren Ortsverbänden noch etwas, das für eine humane und lebenswerte Gesellschaft unerlässlich ist: Sie schafft ein menschliches und soziales Miteinander. Gerade in der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, eine soziale Gemeinschaft und das gesellschaftliche Engagement dauerhaft zu stärken.“

„Es gibt viele gute Gründe, ein Mitglied der Arbeiterwohlfahrt zu werden“, sagte Bernd Flessenkemper: „Sie unterstützen unsere sozialen Projekte und helfen mit Ihrem Beitrag, unsere sozialen Aufgaben zu erfüllen. Außerdem können die Mitglieder attraktive gesellige Angebote nutzen, die wir nur für sie bereithalten. Dazu gehören monatliche Fahrten und Ausflüge, Kino, Theater sowie andere Kulturangebote, Jahreszeitenfeste und vieles mehr.“

Mit Speisen und Getränken aus dem Berufsbildungszentrum der AWO und netter Musik der Gruppe „Melodiker-Swingtett“ wurde die Ehrung der einzelnen Werberinnen und Werber begleitet. Ihre Namen sowie die Anzahl der jeweils geworbenen Personen wurden verlesen sowie eine Rose und die Kauf-Gutscheine überreicht.

Die höchste Anzahl an geworbenen Neumitgliedern ist den folgenden vier Mitgliedern zu verdanken:

Heinz Pahmeier, Ortsverein Wersten, mit 10 Mitgliederwerbungen,

Monika Beckmann-Wehnes, OrtsvereinUnterbach, 9 Mitgliederwerbungen,

Ute Schreiber, Ortsverein Altstadt und

Ingrid Stein, Ortsverein Altstadt, mit je 7 Mitgliederwerbungen.

Einige Bilder aus der langen Reihe der Ehrungen:

Ute Schreiber (links), Ortsverein Altstadt, ist Mitglied des Kreisvorstandes. Sie erhielt Rose und Gutschein von Angelika Wien Mross und Karl-Josef Keil.
(Foto: H.H.)

Bernd Flessenkemper ehrt Elfriede Seeliger, Ortsverein Unterbilk, die zugleich an diesem Tag Geburtstag hatte.

Karl-Josef Keil, stellvertretender Vorsitzender der AWO Düsseldorf, und Angelika Wien-Mross, Vorstandsmitglied, ehren Angelika Glage, Ortsverein Eller.

Frau Soest-Schmitz (rechts) aus dem Ortsverein Eller erhält eine Rose und den Kauf-Gutschein.

Auch Alfred Pütz vom Ortsverein Rath erhält eine Rose und einen Gutschein.

Martha Beck (links) vom Ortsverein Altstadt , freut sich über die Ehrung durch Angelika Wien-Mross.

Edith Schieferaus dem Ortsverein Flingern, wird von Kajo Keil geehrt.

Annliese Vivegnis (rechts), Ortsverein Lierenfeld, wird von Angelika Wien-Mross und dem AWO-Vorsitzenden Bernd Flessenkemper geehrt.