Freiluftkonzert im Bahnhofskiez

Premiere der „Chorspaziergänge“ / AWO Düsseldorf ist Mitveranstalterin

Gesang unter freiem Himmel: Premiere der Chorspaziergänge auf dem Mintropplatz. Foto: kwl

Düsseldorf-City, Mintropplatz nahe dem Hauptbahnhof: Mitten im Kiez und umtost vom Feierabendverkehr stehen Mitglieder des Chores „Düsseldorfer Impro Voices Association“ (DIVA) in der Steinwüste – und singen. Mal kraftvoll, mal eher verhalten, aber immer mit vollem Engagement und viel Gefühl für die Musik.

Zahlreiche Passant*innen bleiben neugierig stehen, einige summen mit. An diesem Donnerstag im August erleben die Zuschauer*innen ein Freiluftkonzert der besonderen Art - und zugleich den Start eines neuen Formates im öffentlichen Raum, den Auftakt macht der "Chorspaziergang". Es werden Auftritte mit Instrumentalmusiker*innen und welche mit Tänzer*innen folgen.

Wie mit einer Stimme formulierten das „zentrum plus“/AWO Stadtmitte, die Standortgemeinschaft Mintrop-Kiez und der Chorverband Düsseldorf e.V. vor einiger Zeit den gemeinsamen Vorschlag, mehr niedrigschwellige Angebote und damit auch mehr Lebensqualität in das Quartier zwischen Mintropplatz und Stresemannplatz zu bringen.

„Singen ist gesund und macht den Akteur*innen und Zuhörer*innen Freude", sagt Svijetlana Stefanac, Koordinatorin im „zentrum plus“/AWO Stadtmitte. Der Kontakt, besonders zum Chorverband Düsseldorf e.V. besteht schon seit Jahren und das zp Stadtmitte dient Chören als Probenraum.

Zurück zu den Spaziergängen: Die Chöre singen dabei jeweils eine halbe Stunde am Mintropplatz und ziehen dann Richtung Stresemannplatz weiter. Auch dort können Passant*innen rund 30 Minuten die Lieder der Chöre hören – und auch gerne mitsingen.

Aktuell gibt es einen Folgetermin: Am Freitag, 01.09.2023, gibt ab 19 Uhr die Hildener Chorgemeinschaft 1956 e.V. ihr Freiluftkonzert im Kiez.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Svijetlana Stefanac (Koordinatorin "zentrum plus"/AWO Stadtmitte) unter Telefon 0211 60025-573.