„Fleißige Hände fürs Gartengelände“

„Social Day“ im „Spatzennest“ / Banker griffen zu Spaten und Harke

(E. W.-H.) Der jährliche „Social Day“ der Malteser machte es möglich: Unter dem Motto: „Fleißige Hände fürs Gartengelände“ hatten neun Mitarbeitende der Commerzbank Mönchengladbach nun vorübergehend ihren Arbeitsplatz in das Außengelände der AWO Kita „Spatzennest“ verlegt. Das Projekt  von Menschen für Menschen lebt von der Bereitschaft, Dinge zu verändern und sich auf neue Erfahrungen einzulassen.

Auch neue Bäume wurden im Garten der Kita „Spatzennest“ von den fleißigen Mitarbeitern der Commerzbank gepflanzt. (Fotos: E. W.-H.)

Thomas Undorf, bei den Maltesern zuständig für soziale Projekte: „Für den jährlich bundesweit stattfindenden ‚Social Day‘ können Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einem Tag freistellen, um soziale Projekte zu unterstützen, für die in den Einrichtungen Personal, Geld oder auch einfach die Zeit fehlt.“
Die Kita "Spatzennest" gehörte diesmal zu den Auserwählten: Neun Mitarbeiter der Commerzbank Mönchengladbach besuchten die Kindertagesstätte an der Reinhold-Schneider-Straße in Garath, um dort mit vereinten Kräften den Garten auf Vordermann zu bringen und neu zu bepflanzen. Diese Abwechslung vom Büroalltag in einem Geldinstitut machte den Bankern sichtlich Spaß: Beherzt griffen sie zu Spaten und Harke und machten sich gemeinsam und vergnügt an die Arbeit. Da wurden Beete umgepflügt und Wege geharkt, Äste beschnitten und Laub gefegt, und nach ein paar Stunden schweißtreibender Arbeit präsentierte sich die weitläufige Außenanlage der Kita in neuem Glanz.

Auch die kleine Jolien (4 Jahre) freute sich über die Aktion und guckte den Mitarbeiterinnen der Commerzbank bei der Arbeit zu.

„Wir sind zum ersten Mal dabei und sehr froh darüber“, so Teamleiterin Claudia Christofzik. „Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich freiwillig gemeldet, weil wir so etwas für andere tun und gleichzeitig unser Team weiterentwickeln können“, ergänzt sie. So jäteten sie einen Tag lang bei angenehmen Temperaturen Unkraut, stutzten Bäume und Sträucher, pflanzten neue Obstbäume und fegten den Hof.

Zurzeit werden 77 Kinder im Alter von neun Monaten bis zum Schuleintritt in der Kita „Spatzennest“ liebevoll betreut und gefördert. In dem schönen großen Außengelände haben die Kinder viele Möglichkeiten, sich ihre Welt selbstständig zu erobern. Klar, dass die Jungen und Mädchen es spannend fanden mitzuhelfen und fasziniert waren von dem, was unter der Erde kreucht und krabbelt. Dieses schöne Erlebnis passte gut in das pädagogische Konzept der Kita, deren Schwerpunkt auch Umwelterziehung ist.

 

Mit großem Eifer waren auch die Kita-Kinder bei der Sache und unterstützten die Freiwilligen bei ihrer Arbeit.

Zurück zur Übersicht