Premiere der AWO-Matinee

Erfolgreicher Stream unter dem Motto: "Digital in die Zukunft!"

Carina Gödecke hielt die Gastrede.
Ella Anschein bot Ausschnitte ihres neuen Programms.
AWO-Kreisvorsitzender Manfred Abels bei seinem Grußwort.
Prasanna Oommen führte durch das Programm.
Carina Gödecke mit Gastgeber*in Marion Warden und Manfred Abels.
Die Aufzeichnung fand im "Theater der Träume" in Heerdt statt.
Schlussbild mit Blumen (v.l.) Manfred Abels, Carina Gödecke, Marion Warden, Melanie Arnold und Klaus Klaas.
Melanie Arnold und Klaus Klaas sorgten für die musikalische Umrahmung.
AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden begrüßte die Zuschauer*innen der ersten virtuellen AWO-Matinee.

(kwl) „Digital in die Zukunft!“ Unter diesem Motto lud die AWO Düsseldorf zu ihrer ersten virtuellen AWO-Matinee. Die rund 90-minütige Veranstaltung mit Gastreden, Musikbeiträgen und Poetry-Slam lief am Sonntag, 25. April, ab 11.00 Uhr auf den Facebook- und YouTube-Kanälen der AWO Düsseldorf. Grußworte kamen von OB Dr. Stephan Keller und Kerstin Griese, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales. Die Gastrede hielt Carina Gödecke, Vize-Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen. Die zweifache Kleinkunst-preisträgerin Ella Anschein gab Einblicke in ihr aktuelles Poetry Slam-Programm. Für musikalische Unterhaltung sorgten Klaus Klaas & Melanie Arnold. Durch die Matinee führte die Moderatorin Prasanna Oommen.

Besondere Zeiten erfordern besondere Formate. Und so feierte der traditionelle AWO-Frühlingsempfang, der im vergangenen Jahr Corona-bedingt ausfallen musste, in diesem Jahr im Internet seine Fortsetzung – als AWO-Matinee. Die Aufzeichnung der Veranstaltung erfolgte unter strenger Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln im „Theater der Träume“ in Heerdt. Alle Beteiligten vor und hinter der Kamera waren zuvor negativ auf Corona getestet worden.

Die AWO Düsseldorfer feierte 2020 ihr 100-jähriges Bestehen. Durch Corona fiel der überwiegende Teil der geplanten Feierlichkeiten aus. Die virtuelle AWO-Matinee ist die erste Veranstaltung ihrer Art beim Düsseldorfer Sozialverband. Weitere digitale AWO-Events sind in Planung.