Ein Tag für die Gemeinschaft

„Citizen Day“ von L’Oréal bei der AWO in Düsseldorf

(E. W.-H. / SuS) An einem Tag im Jahr stellt L’Oréal weltweit die Beschäftigten frei, um in sozialen Einrichtungen zu helfen – und 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Düsseldorfer Niederlassung entschieden sich für einen Einsatz bei der AWO. Am 25. Juni kochten, stylten, malten und gärtnerten sie, begleiteten Senioren oder führten Bewerbungstraining mit Jugendlichen aus dem Berufsbildungszentrum durch. Die Firma L’Oréal übernahm auch die Kosten der jeweiligen Aktion.

Im BBZ an der Erkrather Straße bildeten zehn freiwillige Helferinnen und Helfer von L’Oréal und die Jugendlichen ein Team, um gemeinsam die Räume zu verschönern. Einige Jugendliche übernahmen das Streichen der Räume, andere malten Bilder auf Leinwände oder bereiteten das Mittagessen zu - alle waren mit Feuereifer bei der Sache.

Jugendliche des BBZ und Mitarbeiterinnen von L’Oréal bereiten
gemeinsam das Mittagessen vor. (Fotos: E. W.-H. / Bast / SuS
)

Johanna Wolnik und Angela Dasile, Marketingmitarbeiterinnen von L‘Oréal, waren beeindruckt von den Projekten im BBZ. „Ich bin glücklich, dass es solche Institutionen wie die AWO gibt, die jungen Menschen eine Chance geben“, sagt Johanna Wolnik. Die Controllerin Jenny Lena Kramer entdeckte beim Bemalen der Leinwand ihre künstlerische Ader: „Ich finde es toll, dass wir hier Spaß haben und gemeinsam mit Jugendlichen etwas Gutes tun können.“

In der Wohngemeinschaft „Kirschblüte“ wurde der Balkon bepflanzt.

Sechs Mitarbeiter und der Chef von L’Oréal Deutschland, Rolf Sigmund, erschienen bepackt von ihrer Einkaufstour, um unverzüglich den großen Balkon der Wohngemeinschaft „Kirschblüte“ der VITA zu bepflanzen. PR-Mitarbeiterin Karen Dahl und Maria Del Castillo hatten sich mit ihren Kollegen spontan für dieses Projekt entschieden, um die Wohnumwelt für die demenzerkrankten Bewohnerinnen und Bewohner zu bereichern. So können diese nun Blumen und auch Kräuter und Tomaten genießen – letztere sogar in der Küche der Einrichtung als leckeres selbstgekochtes Essen. Geschäftsführer Rolf Sigmund war von dieser Idee so begeistert, dass er aus eigener Tasche den von der Firma eingesetzten Betrag für Pflanzen verdoppelte.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hans-Jeratsch-Hauses genießen Erdbeerkuchen im Südpark.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hans-Jeratsch-Hauses freuten sich auf diesen Tag: Zehn Mitarbeiter von L’Oréal führten gemeinsam mit Einrichtungsleiter Christian Winter und Petra Flemming einen Ausflug in den Südpark mit Cafébesuch durch. Viele Bewohner können sich kaum noch eigenständig bewegen und benötigen Hilfe mit Rollator oder Rollstuhl. Hier kamen die Helfer von L’Oréal zum Einsatz. Natalie Condic sagte: „Unsere Mitarbeiter aus den Bereichen Personal, Controlling, Vertrieb und PR freuen sich, in den Gesprächen etwas aus dem Leben der älteren Generation zu erfahren.“

Styling-Beratung für Jungen und Mädchen in einer Förderschule

Die Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-King-Schule - dort ist die AWO für die Schulsozialarbeit zuständig - haben nicht viel Erfahrung mit Körperpflege oder die Behandlung von Akne. Und so waren die fünf Mitarbeiterinnen von L’Oréal bei dieser Aktion in ihrem Element: Sie schafften „Verwöhn-Inseln“ für die Kinder. „Kosmetik und Körperpflege sind wichtig, aber es kommt darauf an, insgesamt auf sich zu achten, gerade im Hinblick auf das Auftreten bei zukünftigen Bewerbungen“, sagte Sophie Vissing von Biotherm.

Um eine Vorbereitung auf das Berufsleben geht es auch beim AWO-Projekt „Aktiv ins Berufsleben starten“ für 16- bis 25-Jährige. Zehn Mitarbeiter der Personalabteilung von L’Oréal hatten sich einiges ausgedacht, um die jungen Erwachsenen zu motivieren und zu stützen. Eine Mitarbeiterin hielt ein quietschrotes Trägertop hoch (s. Foto): „Wer meint, dass dieses Top für ein Bewerbungsgespräch geeignet ist?“ Alle waren sich einig: Das geht nicht für einen Vorstellungstermin. Tonia Findorff  freute sich, dass die Gruppe sich sogar auf Rollenspiele für Bewerbungsgespräche eingelassen hat.

Die L’Oréal-Helfer Tonia Findorff, Marvin Taino und Sigrid Westerman kamen bei den Jugendlichen gut an.

Das Sommerfest im „zentrum plus“ der AWO Ludenberg hatten sich die Besucherinnen und Besucher viel zu erzählen.

Stefan Höller, Sarah Hartmann und Laura Kutsch von L’Oréal waren beim Sommerfest  im „zentrum plus“ der AWO Ludenberg überall, wo sie benötigt wurden – ob es nun um Kästen schleppen, Besucher abholen oder Kuchen verteilen ging. Sabrina Tohouegnon (2.v.l), Koordinatorin der Einrichtung, posiert mit den fleißigen Helfern für ein Foto.

Diese sechs Aktionen zum sozialen Engagement ließen die Gesichter der Betroffenen strahlen - bei der AWO ebenso wie bei L’Oréal!