Ein ganzes Jahrhundert für Düsseldorf - 100 Jahre AWO

Unser Jubiläumsjahr mit vielen Veranstaltungen, Aktionen und Events

Als die AWO Düsseldorf 1920, also vor 100 Jahren, als erster Ortsverband der noch jungen Arbeiterwohlfahrt gegründet wurde, ahnte niemand, dass sich aus einem kleinen Kreis von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern über die Jahrzehnte ein solch starker Sozialverband entwickeln würde.

Ging es in der Anfangszeit darum, jenen Menschen zu helfen, die nach dem 1. Weltkrieg vor den Trümmern ihrer Existenz standen, entwickelte sich die AWO rasch weiter zu einem Wohlfahrtsverband für alle: für alle Generationen, für alle Geschlechter und unabhängig von der Herkunft der Menschen.

Heute haben wir rund 2.000 Mitglieder, rd. 1.700 Mitarbeitende sowie ca. 700 ehrenamtlich Engagierte. Wir sind mit mehr als 135 sozialen Einrichtungen in unserer Stadt präsent und als verlässlicher Partner im sozialen Gefüge der Stadt nicht mehr wegzudenken.

Vielfalt, Teilhabe, Menschenwürde, Gerechtigkeit und Solidarität sind seit der Gründung die Werte, die wir als AWO Düsseldorf unverändert leben.

Für unser Jubiläum „100 Jahre AWO Düsseldorf“ haben wir uns einiges vorgenommen. Es erwarten Sie zahlreiche Überraschungen, Sonderveranstaltungen und vieles mehr, worüber wir Sie in den kommenden Wochen noch ausführlich informieren werden.

Aktuelle Infos und Details zum Jubiläumsprogramm finden Sie regelmäßig hier auf unserer Website. Klicken Sie immer mal wieder rein!