„Ein feiner Zug im doppelten Sinn“

Stadtbahn mit Motiven der Imagekampagne

„Symbolisch und optisch kommen hier zwei wichtige Standortfaktoren zusammen: soziale Verantwortung und öffentliche Mobilität für unsere Stadt.“ Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf und Schirmherr des AWO-Jubiläums, zeigte sich bei der Premiere der „AWO-Bahn“ im Betriebshof in Lierenfeld rundum begeistert. Zum 100-jährigen Bestehen ist die AWO Düsseldorf erstmals mit einem eigens gestalteten Rheinbahnzug im Düsseldorfer Stadtbild präsent. Auf dem Zug sind die Motive der aktuellen Imagekampagne der AWO Düsseldorf zu sehen, die im Jubiläumsjahr gestartet wurde.

„Als die damals noch junge Rheinbahn ihre erste Sturm- und Drangperiode erlebte, wurde die AWO Düsseldorf gegründet“, so AWO-Kreisvorsitzender Manfred Abels. „Zum Jubiläum unserer AWO Düsseldorf sind wir dankbar und auch ein wenig stolz darauf, dass nun ein AWO-Straßenbahnzug durch unsere Stadt fährt.“

Bei einem Treffen mit Rheinbahn-Vorstandschef Klaus Klar entstand Anfang des Jahres die Idee einer Straßenbahn mit AWO-Motiven. „Trotz Corona und mancher Einschränkungen stand die Rheinbahn immer zu ihrem Wort und hat nun die AWO-Bahn gemeinsam mit uns aufs Gleis gehoben“, freut sich AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden. „Das ist im doppelten Sinne ein wirklich feiner Zug.“

Auch der Rheinbahn-Chef ist voll des Lobes für die Aktion: „100 Jahre Arbeiterwohlfahrt, das sind 100 Jahre Düsseldorfer Geschichte. Die AWO gehört zu unserer Stadt wie der Radschläger, das Alt, Fortuna und die Rheinbahn.“ Daher gratuliere auch die Rheinbahn mit dem gestalteten „Sonderzug“ gern zum runden Geburtstag. „Er wird überall in der Stadt unterwegs sein und viele Blicke auf sich ziehen“, ist sich Klaus Klar sicher. „Soziales und ehrenamtliches Engagement, wie die AWO es leistet, ist notwendig und wichtig in unserer Gesellschaft. Vielleicht heute mehr denn je.“

Die Imagekampagne greift die verschiedenen Arbeitsbereiche der AWO auf. Das Spektrum reicht von Aus- und Weiterbildung, Seniorenhilfe und Kitas über Diversität und Schulsozialarbeit bis hin zu Mitgliederwerbung und der AWO als Arbeitgeberin. Der nun vorgestellte Rheinbahnzug soll bis weit ins Jahr 2021 in Düsseldorf und Umgebung unterwegs sein.