Ehrenamtsfest im Filmmuseum ‚Black Box‘

Vorstand und Kreisgeschäftsführung würdigten Engagement

(VS) Miteinander – Füreinander: Zum Ende der diesjährigen Woche des bürgerschaftlichen Engagements am 21. September würdigte die AWO Düsseldorf das Engagement ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und lud ein zum Ehrenamtsfest ins Filmmuseum und das Kino ‚Black Box‘. Dort erwartete die Gäste ein Programm mit Film, Sektempfang, Buffet und vielen guten Gesprächen.

Stephan Käsgen (li.), stellvertretender Kreisvorsitzender der AWO Düsseldorf, und AWO-Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen fühlten sich beim Ehrenamtsfest sichtlich wohl. (Fotos: Schön)

Zunächst begrüßte Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen die rund 120 Gäste und würdigte deren vielfältiges Engagement: „Sie alle sind ehrenamtlich für unseren Verband tätig und arbeiten vertrauensvoll und zuverlässig mit unseren hauptamtlichen Kräften zusammen. So ist es uns möglich, die Menschen, die bei uns Hilfe und Unterstützung suchen, weit über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus zu versorgen und ihnen das Leben in unseren Einrichtungen so komfortabel und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten“, sagte Michael Kipshagen.

Beim Sektempfang lauschten die Gäste den Worten von Stephan Käsgen.

Ein Beispiel hierfür ist Renate Fuchs: Über eine Zeitungsmeldung auf die „Initiative Ehrenamt“ aufmerksam geworden, engagiert sie sich nun ehrenamtlich als „Familienhelferin“. „Bei dieser Tätigkeit kann ich meine Kompetenzen einbringen und ich konnte für ‚meine‘ Familie bereits einige positive Veränderungen bewirken.“
Als Überraschungsfilm wurde in der Black Box ‚The Best Exotic Marigold Hotel‘ gezeigt, ein Film über Senioren, die nach Indien reisen und dort ihren Ruhestand selbst organisieren. Im Anschluss an den Film feierte man im stimmungsvoll dekorierten ‚Filmstudio‘ weiter. Beim Sektempfang ergriff Stephan Käsgen, stellvertretender Kreisvorsitzender der AWO Düsseldorf, das Wort: „Das Ehrenamt ist keine Einbahnstraße. Bürgerschaftliches Engagement gibt denen, die es leisten, auch etwas zurück, denn es bereichert das eigene Leben und Erleben.“

Gerhard Bast (Mitte), ehrenamtlicher Mitarbeiter im „zentrum plus“ der AWO Unterbilk, erklärt das Projekt „Profi-Rentner“, das er selbst mit ins Leben gerufen hat.

Beim Büffet kamen Gäste und Gastgeber ins Gespräch und knüpften neue Kontakte. Häufig begannen diese mit der Frage: „Was machst Du denn bei der AWO?“ Die Antworten waren höchst unterschiedlich, spiegelten aber stets auch die eigene Bereicherung wider. Während viele der Festgäste schon seit Jahren als Ehrenamtliche bei der AWO tätig sind, engagieren sich andere erst seit ein paar Wochen oder Monaten für den Kreisverband.

Nach dem offiziellen Teil standen die Gäste noch in Gruppen zusammen, führten Gespräche und knüpften neue Kontakte.

Derzeit sind bei der AWO Düsseldorf rund 700 Ehrenamtliche aktiv: in ihren Stadtteilen, der Familienhilfe, der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, der interkulturellen Öffnung, der Arbeit mit Behinderten, als Begleitung von alten Menschen und ‚Finanzlotsen‘.
Wenn auch Sie sich ehrenamtlich einbringen möchten, so wenden Sie sich bitte an die „Initiative Ehrenamt“ der AWO Düsseldorf: Tel. 0211 / 60025-172; ehrenamt@awo-duesseldorf.de