Ehrenamt für Frauen mit Migrationshintergrund

Initiative Ehrenamt und Integrationsagentur organisierten Fortbildung

(M.E./w.s) „Hosgeldiniz – Herzlich willkommen!“ hieß es am Samstag, 12. Oktober, bei der Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf. Die Initiative Ehrenamt der AWO bot zusammen mit der Integrationsagentur an der Liststraße eine Fortbildung in türkischer Sprache für ehrenamtlich tätige und am Ehrenamt interessierte Frauen mit türkischem Migrationshintergrund an. Über 50 Frauen nahmen an der Veranstaltung teil.

Gemeinsam wurde das mulitkulturelle Buffet vorbereitet. (Fotos: M.E.)

Getreu dem AWO-Motto „Miteinander – Füreinander“ packten die Frauen gut gelaunt, engagiert und herzlich mit an und bereiteten als Teil des kulturellen Rahmens ein vielfältiges Buffet vor. Die kulinarische Palette reichte von gebratenen Auberginen über gefüllte Blätterteigtaschen bis hin zu Salaten und diversen Dips. Vielfältig war auch der berufliche Hintergrund der Teilnehmerinnen. Von der jungen Soziologiestudentin bis hin zur traditionellen Hausfrau reichte das Spektrum.

Seminarleiterin Meral Uzun informierte die Teilnehmerinnen über „Teilhabemöglichkeiten für Frauen mit Migrationshintergrund durch ein aktivierendes Ehrenamt“.

„Die anschließende Diskussion im Plenum und in mehreren kleinen Gruppen war sehr engagiert und lebhaft“, freute sich Marion Erdmann von der Initiative Ehrenamt. Ebenso wie Ataman Yildirim von der beteiligten Integrationsagentur zeigte sich die AWO-Mitarbeiterin äußerst zufrieden mit der Veranstaltung. „Es war uns wichtig, mit unserem speziell gestalteten Angebot die Bedürfnisse der Frauen in diesem Bereich aufzugreifen und ihnen generationsübergreifend das Thema Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement näher zu bringen“, so Marion Erdmann. „Die Teilnehmerinnen haben dies dankbar aufgegriffen.“

Seminarleiterin Meral Uzun (links) leitete die Fortbildungsveranstaltung, die bei den Migrantinnen auf großes Interesse stieß.

Das Seminar war vorbereitet von Marion Erdmann (re.), Mitarbeiterin der Agentur für bürgerschaftliches Engagement der AWO Düsseldorf, sowie Ataman Yildirim, Mitarbeiter der Intergrationsagentur der Familienglobus gGmbH der AWO.

Auch das Angebot einer Kinderbetreuung während der Veranstaltung wurde gern angenommen und ermöglichte so den Frauen die Seminarteilnahme.

Ataman Yildirim: „An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Mitwirkenden bedanken: Miteinander füreinander da zu sein und dabei auch einmal andere Wege zu gehen.“ Dies könne neue Möglichkeiten der Teilnahme eröffnen, so Yildirim. Weitere Aktivitäten zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements von Migranten sollen demnächst folgen.

Fahri görev“ bedeutet Ehrenamt: Das eigens für die Veranstaltung entworfene Emblem symbolisiert ebenfalls das bunte Miteinander und die kulturelle Vielfalt, die diesen Fortbildungstag in Düsseldorf prägten.