Der Stadtwerke-Nikolaus war „On Tour“

Große Freude der „Wawuschels“-Kinder über den hohen Besuch

(H.H.) „Lustig, lustig tralalalala, bald ist Nikolausabend da, bald ist Nikolausabend da...“, sangen die Kinder des Familienzentrums „Wawuschels“. Kurz zuvor hatte der Weihnachtsbus der Stadtwerke an der Aachener Straße 39 angehalten. Der Nikolaus schulterte seinen Gabensack und besuchte in Begleitung eines Engels, eine Stunde lang das AWO-Familienzentrums in Bilk.

Das Stadtwerke-Team „Der Nikolaus On Tour“ vor dem Familienzentrum  „Wawuschels“ der AWO Düsseldorf.   (Fotos: Helmut Haensch)

Wie war es zu dem Besuch gekommen? Die Stadtwerke Düsseldorf hatten wieder den Nikolaus-Wettbewerb unter den Düsseldorfer Kindertagesstätten ausgeschrieben: „Wer bastelt den schönsten Adventsschmuck?“ Eine Jury setzte sich im November zusammen und begutachtete die eingegangenen Kunstwerke. Und siehe da: Die Kita „Wawuschels“ aus der Familienglobus gGmbH der AWO war unter den zehn Gewinnern, wurde lobend erwähnt und am 6. Dezember besucht.

Die rund 50 Kinder saßen im Kreis und schmetterten dem Nikolaus entgegen: „Guten Tag, ich bin der Nikolaus, es gibt so viel zu tun. Ich habe keine Zeit, mich einmal auszuruh’n.“

Der Nikolaus und sein Engel lachten und erklärten, sie hätten sich leider etwas verspätet wegen des Verkehrschaos‘ in der Innenstadt. Die Kinder machten große Augen, denn der Nikolaus war wirklich ein Riese – er maß mit Zepter und Mitra über zwei Meter.

Aber dann ging es zur Sache: Abgesandte der einzelnen Kindergruppen traten vor den Heiligen Mann und gaben stolz ihre Gedichte und Bilder ab. Der Nikolaus und sein Engel waren sichtlich beeindruckt. „Danke, liebe Kinder, ihr habt gute Arbeit geleistet!“, sagten sie.

Der hohe Besuch nahm die Gedichte und Bilder der Kindergruppen entgegen.

Gespannte Ruhe herrschte, als die Geschenke ausgeteilt wurden: Große bunte Tüten, gefüllt mit einem grünen Stoffdrachen, mit Süßigkeiten, Nüssen und Obst wurden an die Kinder verteilt. Dies erfreute auch die Kita-Leiterin Edeltraut Mansfeld und ihr gesamtes Team.

Endlich – die Geschenke werden ausgeteilt: Spielzeug, Süßigkeiten, Nüsse und Obst. Beifall, Lachen und ein Lied zum Mitklatschen gab es zum Abschied. Und dann zog der Nikolaus auch schon weiter zu seinem nächsten Einsatz.