Der Nikolaus eröffnete die neue Küche

Weihnachtsmarkt im Berufsbildungszentrum kam gut an

(H.H.) Großen Zuspruch fand auch in diesem Jahr der traditionelle Weihnachtsmarkt im Berufsbildungszentrum (BBZ) der AWO am Flinger Broich. Auf die zahlreichen Besucher warteten wieder originelle Geschenkideen und kulinarische Köstlichkeiten. Der Markt, bei dem die Auszubildenden ein weiteres Mal ihr Können bewiesen, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten vorweihnachtlichen Treffpunkt entwickelt.

Eröffnung des 17. Weihnachtsmarktes und Begrüßung der zahlreichen Gäste im Berufsbildungszentrum der AWO durch Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen (links) und BBZ-Geschäftsführer Wolfgang Förster.
(Fotos: H.H.)

Bunt dekorierte Marktstände, der Duft von Festgebäck und ein prächtiger Weihnachtsbaum brachten die Besucher in Adventsstimmung. Dies wusste natürlich auch der Nikolaus, der lange auf dem Weihnachtsmarkt verweilte und kleine Geschenke an die großen und kleinen Besucher verteilte.

Wie in den Vorjahren wurden kunsthandwerklich gearbeitete, praktische und einfach nur dekorative Geschenkartikel angeboten, die die Auszubildenden und die Teilnehmer der berufsvorbereitenden Maßnahmen in den vergangenen Wochen gefertigt haben.

Das festliche Treiben nutzte Wolfgang Förster (links), um die neue Ausbildungsküche offiziell ihrer Bestimmung zu übergeben. Der Nikolaus persönlich durchschnitt das rote Band. Neben ihm Küchenchef Ralph Schmitz. Es gab eine große Auswahl an frisch gebackenen Kuchen und Speisen, zubereitetet von den Jugendlichen aus der Berufsvorbereitung.

Viele Besucher vor allem auch aus den AWO-Ortsvereinen interessierten sich besonders für den Ausbildungsbereich Floristik. Dort waren aufwendig geflochtene Adventskränze und Weihnachtsgestecke zu haben, die als begehrte Schnäppchen dankbare Abnehmer fanden.

Eine Extra-Begrüßung durch den Nikolaus gab es für Karl-Josef Keil, den neuen Vorsitzenden der AWO Düsseldorf (Mitte), rechts der Ehrenvorsitzende der AWO Düsseldorf, Manfred Ludwig Mayer.

Die Floristik-Werkstatt mit ihrer großen Auswahl an Adventskränzen und
Gestecken war Ziel zahlreicher Besucher.

Das Berufsbildungszentrum der  AWO Düsseldorf ist eines der größten Einrichtungen der Jugendberufshilfe in der Region. Es bildet am Flinger Broich und an sechs weiteren Standorten in der Landeshauptstadt rund 1100 benachteiligte Jugendlichen und junge Erwachsene in 15 handwerklichen, technischen und kaufmännischen Berufen aus und bereitet sie auf das Arbeitsleben vor.