Demenz: Warum Oma plötzlich so komisch ist

Aktion der Astrid-Lindgren-Schule und des „Hans-Jeratsch-Hauses“

Fernsehmoderatorin Okka Gundel hat den Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse der Astrid-Lindgren-Schule und den Bewohnerinnen und Bewohnern des „Hans-Jeratsch-Hauses“ der VITA gGmbH einen ganz besonderen Vormittag beschert. Die Botschafterin der gemeinnützigen Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) sprach mit ihren jungen und alten Zuhörern über die Alzheimer-Krankheit und stellte das neue Alzheimer-Kinderbuch „AFi-KiDS wissen mehr – Für Kinder und ihre Eltern“ vor. Nach der rund zweistündigen „Schulstunde“ waren sich alle einig: „Das war wirklich ein toller Vormittag.“

Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule sowie Irmgard Rübel, Charlotte Jelonek und Rolf Derichs (Bewohnerinnen und Bewohner des „Hans-Jeratsch-Hauses“) lauschten mit großem Interesse den Erläuterungen.  (Fotos: Wolf R. Ussler)

„Für viele Kinder ist es ganz schwer zu begreifen, was durch die Krankheit passiert. Deshalb ist altersgerechte Alzheimer-Aufklärung auch so wichtig“, sagte Okka Gundel, die selbst dreifache Mutter ist. Die TV-Moderatorin, bekannt aus der Sportschau und den Tagesthemen, weiß wovon sie spricht. Ihre Großmutter war an Alzheimer erkrankt. Okka Gundel hat nicht nur das Vorwort zu „AFi-KiDS wissen mehr“ geschrieben, sie ist darüber hinaus auch mit einer eigenen Comic-Figur im Buch vertreten.

Fernsehmoderatorin Okka Gundel (2.v.l.) und AWO-Mitarbeiterin Petra Flemming (Sozialer Dienst des „Hans-Jeratsch-Hauses“) schauen Angela Hagen und dem kleinen Abel über die Schulter.

Im Haus-Jeratsch-Haus las Okka Gundel die Geschichte „Ein anderes Jahr mit Oma Gisela“ vor, die den Kern von „AFi-KiDS wissen mehr“ bildet. In der Erzählung geht es um die Alzheimer-Erkrankung von Oma Gisela, die auch das Leben der Enkelkinder Katja und Max verändert.

Rolf Derichs erklärt, wie das menschliche Hirn funktioniert.

„Wühlmeister gesucht“ und „Buchstabensalat“ – diese beiden Spiele aus dem AFi-KiDS-Buch hatten es den jungen und alten Schulkindern besonders angetan. Angenehmer Nebeneffekt: Während des Spielens lernen die Spieler die Funktionsweise des Gehirns kennen. Ein weiteres Highlight der besonderen Schulstunde war das „Nichts vergessen? -Quiz“. Am Ende konnte Okka Gundel allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. „Alle haben ganz toll mitgemacht. Es kamen viele Fragen und ich habe richtig gespürt, wie groß das Interesse an dem Thema ist. Ich freue mich schon auf weitere Veranstaltungen dieser Art“, sagte die AFI-Botschafterin.

Frauen unter sich: Diese beiden hatten sich jede Menge zu erzählen.

„AFi-KiDS wissen mehr“ führt junge Leser ab fünf Jahren alleine oder gemeinsam mit ihren Eltern auf 32 farbenfroh gestalteten Seiten an die Alzheimer-Krankheit heran. Das Angebot ergänzt die Internetseite www.AFi-KiDS.de, die seit Mai 2010 online ist. „AFi-KiDS wissen mehr“  kann kostenfrei bestellt werden bei der Alzheimer Forschung Initiative e.V., Kreuzstr. 34, 40210 Düsseldorf; per Internet auf www.alzheimer-forschung.de, Rubrik Aufklärung & Ratgeber, per
E-Mail info@alzheimer-forschung.de oder unter der Telefonnummer 0211 / 86 20 66 0.