Da steckt „Liebe“ drin

Ausstellungseröffnung von Bewohnerinnen und Bewohnern des Lore-Agnes-Hauses

(khh) Die Künstlergruppe des Lore-Agnes-Hauses, einer gerontopsychiatrischen Facheinrichtung der VITA gGmbH im Stadtteil Wersten, konnte ihre neue Ausstellung im Café „ESS PE ZET“ in der Grafenberger Allee eröffnen.

Die Gruppe, die mit großer Freude am Malprojekt zum Thema „Liebe“ teilnahm, setzt sich aus rund 20 kunstbegeisterten Bewohnerinnen und Bewohnern des Lore-Agnes-Hauses der VITA Düsseldorf zusammen. Bereits im Jahr 2012 konnte erfolgreich ein solches Kunstprojekt  realisiert werden. Nun sind die Bewohnerinnen und Bewohner des Lore-Agnes-Hauses stolz auf ihre neue Ausstellung. Unterstützung erhielten sie durch die beiden Künstler Emilie Matuschek und Salim Kureishy.

Ausstellung mit dem Titel „Liebe“ im Sozialpsychiatrischen Zentrum der Graf-Recke-Stiftung. Alle Fotos: khh

Der Entstehungsprozess der Bilder seit Januar 2014 brachte Abwechslung in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner. Zu Beginn setzten sich die Teilnehmenden, unter der Leitung des Ergotherapeuten Dieter Bretz, mit den beiden Künstlern zusammen und brachten Ideen und Vorschläge zum Inhalt des Kunstprojektes ein. Schnell wurde ein Herzensthema gefunden – Liebe! Die entstandenen Werke spiegeln Hoffnung, Aufbruch, Freude und die Lebendigkeit der Künstlergruppe wider. Die einhellige Meinung aller Mitwirkenden: Es hat Spaß gemacht!

Die Vorsitzende des Bewohnerbeirats, Regina Küttner, dankte im Rahmen der Vernissage den Künstlern Emilie Matuschek und Salim Kureishy für ihre kreative Anleitung, dem Sozialpsychiatrischen Zentrum der Graf-Recke-Stiftung für die Bereitstellung ihres Cafés und dem Ergotherapeuten Dieter Bretz für seine Hilfe und Geduld bei der Entstehung der Arbeiten.

Große Freude über den Besucherandrang bei der Vernissage (v.l.n.r.:
Künstler Salim Kureishy, Mitarbeiter Cor Sprenkels und Ergotherapeuth Dieter Bretz)

Die Künstlergruppe, so Norbert Roß, stellvertretender Leiter der Behindertenhilfe der VITA Düsseldorf, möchte sich jetzt einem weiteren Kunstprojekt zuwenden: der Schaffung von Bildern für den Neubau des Lore-Agnes-Hauses. Diese Werke sollen dann, nach Modernisierung und Erweiterung der Facheinrichtung in Wersten, dort die Gänge und Flure verschönern.

Die Ausstellung wird noch bis zum 15. August 2014 im Café  „ESS PE ZET“ (Grafenberger Allee 345) gezeigt.

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag: 10 bis 18 Uhr