"Come in, find out"

Neue Englisch-Kurse beim AWO-Familienbildungswerk

Englisch begegnet uns heute überall. Deshalb möchten viele ihre Englischkenntnisse auffrischen oder die Sprache neu erlernen. Manche haben einen Kurs besucht, aber er entsprach nicht ihren Erwartungen. Andere haben sich Hör-CD´s oder DVD´s für zu Hause gekauft. „Aber hier können rasch Frust oder die Lustlosigkeit zuschlagen“, meint Julia Sadlo, Fachbereichsleiterin des AWO Familienbildungswerkes. „Das Lernen in der Gruppe macht mehr Spaß, und der Zuspruch der Anderen hilft viel.“

Dozentin Christina Kuhlmann (vorne Mitte) und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Englischkurse, hier in Derendorf,  freuen sich über ein angenehmes Lernerlebnis.

Die Englischkurse des AWO Familienbildungswerkes bieten auf drei Stufen für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene ein Lernerlebnis. Die Dozentinnen üben mit der Gruppe das Sprechen, Schreiben, Lesen und Hörverstehen. Texte und Hören zu verschiedensten Themen gehören genauso zum Unterricht wie Rätsel, Spiele und Lieder. „Wir benutzen zwar ein ‚coursebook’ als Lerngrundlage“, erklärt die Dozentin Christina Kuhlmann: „aber ein Krimirätsel oder ein englisches Quizspiel bringen viel Abwechslung in den Unterricht.“

Claudia Tesch, in der Liststraße für die Kursberatung und Kursanmeldung verantwortlich, sagt: „Wir gehen gezielt auf das Lerntempo und auf die Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Die Kurse betreffen praktische und alltagsnahe Themen und wirken zugleich wie ein gutes Gedächtnistraining.“ Die Dozentinnen sind meist Muttersprachlerinnen oder haben gleichwertige Berufserfahrung. Dadurch lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die Grammatik und den notwendigen Wortschatz, sie erfahren auch viel über die englische Kultur.

Im September beginnen die Englischkurse

• im AWO Familienbildungswerk Derendorf, Liststraße 2, Tel: 60025-110
  • im AWO Familientreff Eller, Schloßallee 12c, Tel.: 60025-211
  • und im AWO Familientreff Bilk, Aachener Str. 9, Tel.: 60025-422.