Berufsstart für 102 Auszubildende

Begrüßung der neuen Azubis im AWO Berufsbildungszentrum

(HH) Für 102 Auszubildende ist im Berufsbildungszentrum der AWO (BBZ) der Startschuss für ihre berufliche Karriere erfolgt. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben im BBZ, einem der größten Ausbildungsbetriebe Düsseldorfs, ihre Ausbildung in verschiedenen Berufen begonnen, unter anderem als Floristen, Bürokaufleute, Friseure, Tischler, Holzbearbeiter, Industriemechaniker, Fachkraft für Metalltechnik, Metallwerker, Fachlageristen sowie auch Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer.

Vorne (von rechts): Geschäftsführer Wolfgang Förster, Philipp Tacer, Vorstandsmitglied der SPD Düsseldorf und Kandidat zu den Bundestagswahlen, Isabelle Fladl, Projektleiterin Ausbildung und Christian Klevinghaus, Abteilungsleiter Arbeitsförderung.
(Fotos: H.H.)

Bei seiner Begrüßung der neuen Azubis betonte der Geschäftsführer des BBZ, Wolfgang Förster, die langjährige, überaus erfolgreiche Ausbildungserfahrung und  erläuterte, dass im Sommer 2013 im BBZ 42 Azubis ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Eine dieser Auszubildenden wurde sogar als beste Floristin ihres Jahrgangs in Düsseldorf ausgezeichnet, eine weitere Auszubildende unter den Bürokauleuten schloss als eine der Prüfungsbesten der IHK Düsseldorf ab. „Viel Erfolg“, wünschte Förster auch dem neuen Jahrgang.

Rundgang durch die Gewerke des Berufsbildungszentrums, hier bei den Holzmechanikern.

Als prominente Unterstützung bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden im
Berufsbildungszentrum der AWO (BBZ) kam Philipp Tacer, Vorstandsmitglied der SPD Düsseldorf und Kandidat für die Bundestagswahl, an den Flinger Broich.  Auch er begrüßte die Jugendlichen und jungen Erwachsenen und wünschte ihnen einen erfolgreichen Ausbildungsstart.

Zur Ausbildung für Metallberufe gehört auch moderne Messtechnik,
zum Prüfen der Schnittflächen und Winkelgrade.

Am Flinger Broich und an weiteren sieben Standorten des BBZ in Düsseldorf werden nahezu 1300 Jugendliche ausgebildet, unterrichtet und pädagogisch mit dem Ziel der Eingliederung in den Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt betreut. Davon werden im Bereich der Ausbildung  im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit aktuell 228 Auszubildende in den verschiedensten IHK- und HWK-Berufen ausgebildet, zum Teil in Kooperation mit weiteren Ausbildungsbetrieben. Darüber hinaus bietet das BBZ mit der AWO Schulsozialarbeit an zahlreichen Grund-, Haupt-, Förder- und Realschulen und an Offenen Ganztagsschulen Betreuungsangebote an.