"Belobigung" für Aktiv-Treff Wersten

Vorbildliches Projekt "Raus aus dem Abseits - rein ins Spiel"

Auszeichnungen hat es für den AWO Aktiv-Treff in Wersten bereits einige gegeben. Bei der AWO Bundeskonferenz am 24. November in Bonn folgte nun eine weitere „Belobigung“. Anlässlich der Vergabe des Lotte-Lemke-Preises wurde das Team von Jane Donat für das Projekt „Raus aus dem Abseits – rein ins Spiel“ geehrt.

AWO-Präsident Wilhelm Schmidt (rechts) im Gespräch mit Einrichtungsleiterin Jane Donat.  Ebenfalls auf der Bühne: Hauptabteilungsleiterin Gudrun Siebel und „Bildungscoach“ Mustafa Paktiani.
(Foto: AWO)

Seit 1980 arbeitet der AWO Aktiv-Treff in Wersten-Süd/Ost nach dem Konzept „Hilfe zur Selbsthilfe durch Mithilfe“ mit dem Ziel der Integration und Verständigung verschiedener Kulturen durch Bildung, Projekte und Beratung. Hauptzielgruppe sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von sechs bis 27 Jahren, Familien und Frauen. 80 Prozent der Besucher haben einen Migrationshintergrund; 40 Prozent sind Mädchen; 85 Prozent der Besucher sind von Armut betroffen.

Täglich besuchen mehr als 50 bis 100 Kinder, Jugendliche und Nachbarn die Einrichtung, zu dem ein Sport- und Spielplatz und auch ein Streichelzoo gehören. Der Sozialraum Wersten Süd/Ost ist eines der sozial am höchsten belasteten Gebiete Düsseldorfs.

Das nun gelobte und bereits mit dem DFB-Integrationspreis ausgezeichnete Projekt „Raus aus dem Abseits - Rein ins Spiel“ ist ein gekoppeltes Bildungs- und Sportprojekt für Jugendliche von 15 bis 20 Jahren mit dem Ziel, bei den Jugendlichen neben der Erhöhung der sozialen Kompetenz die Steigerung der Lernbereitschaft und die Aktivierung eigener Potenziale zu erreichen. Um dies zu realisieren, wurden die Jugendlichen von drei jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund unterstützt, die selbst im Stadtviertel aufgewachsen sind und seit Kindertagen den Aktiv-Treff Wersten aufsuchen. Sie übernehmen die Rolle der Sport- und Bildungscoaches. Gegliedert ist das Projekt in 50 Prozent Bildung und 50 Prozent Sport.

Der Lotte-Lemke-Preis wird alle vier Jahre im Rahmen der AWO Bundeskonferenz, dem höchsten Beschlussorgan der Arbeiterwohlfahrt, vom AWO Präsidium verliehen. Er ist mit einem hochwertigen Kunstpreis dotiert