„Bank gegen Rassismus“

AWO-Aktion zum Internationalen Tag gegen Rassismus

„Kein Platz für Rassismus!“ – und das im wörtlichen Sinn. Denn der Sitzbank, welche die AWO Düsseldorf zum Internationalen Tag gegen Rassismus (Montag, 21.03.2022) vor dem Maria-Nitzschke-Haus an der Münsterstraße aufgestellt hat, fehlt am rechten Rand ein Stück der Sitzfläche - ein ebenso sichtbares wie unmissverständliches Statement.

„Düsseldorf ist eine offene und bunte Stadt. Mit dieser Bank setzen wir ein Zeichen für Vielfalt und gegen jegliche Form von Ausgrenzung“, so AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden. Doch das ist erst der Anfang. „Wir möchten in jedem Jahr zum Tag gegen Rassismus an unterschiedlichen AWO-Standorten eine oder zwei solcher Bänke aufstellen Als nächsten Ort haben wir dafür den AWO-Kürtenhof in Flingern vorgesehen“, erklärt Marion Warden.

Die Bank gegen Rassismus wurde von Auszubildenden aus den Bereichen Holz und Metall des AWO Berufsbildungszentrums in gemeinschaftlicher Arbeit mit viel Engagement produziert.

Die AWO Düsseldorf lädt nun alle Düsseldorfer*innen, sich an der Fotoaktion #BankgegenRassismus aktiv zu beteiligen: Jede*r kann sich auf der Bank fotografieren lassen, das Foto auf einem Social Media-Kanal mit dem Hashtag hochladen und so zeigen, dass in unserer Landeshauptstadt kein Platz für Rassismus ist.