AWO-Team war Sieger der Herzen

Team des "Aktiv-Treff Wersten" bei Fußballturnier in Berlin

(eh) Berlin ist immer eine Reise wert, dachten sich acht Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren, die regelmäßig den Aktiv-Treff Wersten der AWO besuchen und nun die Einrichtung beim  „Ich kann was!“-Cup der Deutschen Telekom vertraten.  Gemeinsam mit Jane Donat, Leiterin des bereits mehrfach ausgezeichneten Stadtteiltreffs in Wersten, und Coach Jérôme Wilbath machten sich die jungen Leute als einzige Mannschaft aus der Landeshauptstadt auf den Weg in die Bundeshauptstadt.

Das Fußball-Team vom Aktiv-Treff Wersten der AWO. (Fotos: J.D.)

Aufs Siegertreppchen schafften es die Kicker aus Düsseldorf zwar nicht. Dennoch waren die anderen Teams von dem spielerisches Können und dem fairen Verhalten des AWO- Teams so begeistert, dass sie bei der Siegerehrung den größten Applaus bekamen.  Somit konnten sich die Düsseldorfer zumindest als Sieger der Herzen fühlen.
Bereits Freitagvormittag hatte sich das Düsseldorfer Team auf den Weg nach Berlin gemacht, traf dort gegen 22.30 Uhr ein und bezog gemeinsam mit rund 300 anderen Turnierteilnehmern ein Hotel.  Keine Frage, dass niemand von ihnen vor 3.30 Uhr im Bett war.

Die Jugendlichen hatten ein eigenes Fair-Play-Banner für das Turnier vorbereitet.

Dennoch traten alle am nächsten Morgen bereits um 7.00 Uhr pünktlich zum Frühstück an, eine Stunde später ging es dann gemeinsam zum Turnierplatz. Die acht Düsseldorfer Kids rannten, kämpften, doch mussten sie sich im Halbfinale der starken Konkurrenz geschlagen geben.
Der Stimmung der Düsseldorfer tat das indes keinen Abbruch: Bei der späteren Spieler-Party präsentierten sie eine Tanzeinlage und schaffte mit ihrem Tanzstil Jerk eine tolle Atmosphäre. Nach einer langen Partynacht ging es am Sonntag noch per Boot durchs Regierungsviertel, anschließend bestiegen sie müde, aber zufrieden den Bus für die Heimfahrt.