AWO-Läufer bewiesen Fitness beim großen Marathon

„Dabei sein ist alles“, lautete das Motto der AWO-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich am 2. Mai zum zweiten Mal am "Metro Group Marathon" in der Landeshauptstadt beteiligen.

Sie laufen und laufen und laufen. Einen langen Atem bewiesen die AWO-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer auch beim Metro Group Marathon. Diesmal mit dabei (oben v.l.): Dragan Mizdrak, Miguel Wald, Wilfried Pietsch, Simone Richard, Azis Eijjar, Brigitte Wessel und Susanne Lux. Vorne (v.l.): Arnold Ban, Dounia Aakrotie, Petra Meiers, Mathias Römermann und Sabrina Stahl.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Alle zwölf Teilnehmer sind ohne größere Verletzungen ins Ziel gekommen, und dies mit durchaus passablen Zeiten. Rund vier Stunden brauchten die drei vierköpfigen AWO-Teams für die 42,195 Kilometer quer durch die Düsseldorfer City und ließen somit Teams wie „Die Dentalen Genialen“, die „Tornados“ oder das Team „Atemlos“ weit hinter sich.

Der Erfolg der AWO-Mitarbeiter, die krankheitsbedingt durch zwei „unternehmensfremde“ Läufer unterstützt wurden, kommt nicht von ungefähr. Wochen- und monatelang haben sie für diesen Tag trainiert. Sonntags, wenn andere sich gemütlich an den Frühstückstisch setzen, standen sie bereits im Eller Forst und drehten anschließend eine Runde um den Unterbacher See. Und auch donnerstags stand Training auf dem Programm, so dass alle am vergangenen Sonntag wirklich gut durchtrainiert zum Treffpunkt in der Altstadt kamen. Dort war dann allerdings doch eine gewisse Nervosität zu spüren: Werden wir es schaffen? Wird auch keiner schlapp machen? Wie werden wir abschneiden?, lauteten die bangen Fragen. Doch sobald der Startschuss ertönte, waren all diese Sorgen vergessen, da hieß es nur noch laufen, laufen, laufen.

„Uns ging gar nicht um sportliche Höchstleistungen, wir wollten einfach gemeinsam etwas hinkriegen“, erzählt Brigitte Wessel, Mitarbeiterin im BBZ-Projekt Step-by-Step. „Es war klasse, Kollegen aus anderen Einrichtungen auf diese Weise kennen zu lernen und Einrichtungen, die wir zum Teil gar nicht kannten. Mit einigen hatte man natürlich schon vorher dienstlich zu tun, doch jetzt kennt man auch die Gesichter zu den Namen. Das ist auch super für zukünftige dienstliche Kontakte“, so Brigitte Wessel weiter.

Gemeinsam haben die drei AWO-Teams übrigens nicht nur die Strecke bewältigt, gemeinsam sind sie auch ins Ziel eingelaufen. Und kaum hatten die eifrigen Läuferinnen und Läufer die Zielgerade überschritten, waren sie sich einig: „Im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei.“

Die Teams der AWO Düsseldorf:

Mathias Römermann, Brigitte Wessel, Susanne Lux, Sabrina Stahl

Dragan Mizdrak, Arnold Ban, Petra Meiers, Wilfried Pietsch