60 Jahre Anwerbeabkommen

AWO Integrationsagentur lädt ein

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „60 Jahre Anwerbeabkommen der Bundesrepublik Deutschland mit der Türkei“ findet am Freitag, 19.11.2021 um 14.00 Uhr eine Interkulturelle Begegnungsveranstaltung statt.

Um das 60- jährige Bestehen des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei zu reflektieren, Einblicke in gesellschaftliche Teilhabe zu bekommen und das Jubiläum zu feiern, laden das Kommunale Integrationszentrum (KI) Düsseldorf und die Integrationsagentur der AWO zu einer interkulturellen Begegnungsveranstaltung ein. Im Rahmen eines moderierten Dialogs erzählen Zeitzeugen der 1. und 2. Generation der Einwanderer*innen aus der Türkei nach Düsseldorf ihr Ankommen in der Landeshauptstadt und ihren Lebensweg. Zentrale Frage: Was hat die Einwanderung nach Düsseldorf bewirkt und wie vielfältig hat Sie die Düsseldorfer Stadtgesellschaft verändert?

Treffpunkt ist die DITIB Zentralmoschee an der Münsterstraße 199. Nach einer Moscheeführung geht es weiter mit kulinarischem Imbiss und Austausch mit Zeitzeugen der 1. und 2. Generation der Einwanderer*innen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie erfolgt erst nach Anmeldung & Anmeldebestätigung durch den Veranstalter. Um Anmeldung wird bis zum 17. November gebeten unter: Ataman.Yildirim(at)awo-duesseldorf.de, Infos gibt es unter Telefon 0211 60025181. Die Veranstaltung wird unter den jeweiligen aktuellen Corona-Schutzrichtlinien stattfinden.