Karl-Josef Keil feiert 85. Geburtstag

Ehrenvorsitzender prägend für die AWO Düsseldorf

Er ist Ehrenvorsitzender der AWO Düsseldorf, Träger des Bundesverdienstkreuzes, des Ehrenrings des Rates, des Jan-Wellem-Rings der Stadt Düsseldorf sowie zahlreicher weiterer Auszeichnungen – und am 21. Juni 2021 feiert Karl-Josef Keil seinen 85. Geburtstag. Wir gratulieren!

Der geborene Düsseldorfer trat 1975 der AWO Düsseldorf bei und hat den Düsseldorfer Kreisverband nachhaltig geprägt: als Kreisgeschäftsführer und als stellvertretender, später als Kreisvorsitzender der AWO Düsseldorf.

Während seiner Zeit als Geschäftsführer (1981-2001) hat sich Zahl der Einrichtungen und sozialen Dienste ebenso verdoppelt wie die Zahl der Mitarbeitenden. Durch Um- und Neustrukturierung des operativen Geschäfts hat „Kajo“ Keil zudem die Weichen gestellt für die Zukunft: Die soziale Arbeit wurde dezentralisiert und ab 1994 in drei gGmbHs überführt. Ein Modell, das sich bis heute bewährt hat.

Von 2000 bis 2012 als stellvertretender, zwischen 2012 und 2017 als Vorsitzender der AWO Düsseldorf hat er unter anderem eine innovative Verbandsstrategie umgesetzt und eine umfassende Immobilienstrategie auf den Weg gebracht. Am 8. Mai 2018 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Auch kommunalpolitisch war Karl-Josef Keil jahrzehntelang aktiv: Unter Willy Brandt trat er 1969 der SPD bei und war von 1975 bis 2009 Mitglied des Düsseldorfer Stadtrats, 25 Jahre gehörte er zum SPD-Fraktionsvorstand. Zudem arbeitete er in mehreren Aufsichtsräten mit und war von 1989 bis 2009 Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland.

Wir wünschen unserem Ehrenvorsitzenden alles Gute für die kommenden Jahre und beste Gesundheit.

Zurück zur Übersicht

Mehr Neuigkeiten der AWO Düsseldorf

Christopher Street Day in Düsseldorf

AWO zeigt erneut Flagge

Die AWO als vielfältiger und offener Verband ist natürlich dabei. Getreu dem aktuellen Motto des CSD…

Mehr zum Thema

Kreatives Konzept gewürdigt

Georg-Glock-Haus der AWO gewinnt Pflege Award

(kws) Große Auszeichnung für das Georg-Glock-Haus der AWO VITA gGmbH. Die stationäre…

Mehr zum Thema

AWO Düsseldorf verleiht Innovationspreis

Premiere für neue Auszeichnung

(krgr) Am gestrigen Donnerstag (7.10.) wurde erstmalig der AWO-Innovationspreis für besonders…

Mehr zum Thema

Manfred Abels als Vorsitzender bestätigt

AWO Kreiskonferenz / Ruth Wagner erhielt Verdienstmedaille

Manfred Abels bleibt Vorsitzender des Düsseldorfer Kreisverbands der Arbeiterwohlfahrt. Bei einer…

Mehr zum Thema