AWO Düsseldorf zeigt Flagge gegen Gewalt an Frauen

Auch vor dem Maria-Nitzschke-Haus zeigte die AWO Flagge gegen Gewalt an Frauen: Feruze Salman (links) vom Internationalen Frauenhaus der AWO hisste gemeinsam mit weiteren AWO-Mitarbeitenden die Fahne des Hilfetelefons. (Foto: ksbe)

(ksbe) Täglich erleben die Mitarbeiterinnen des Internationalen Frauenhauses der AWO Düsseldorf, welchen Gefahren Frauen im Alltag ausgesetzt sind. Für diese Frauen gibt es an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr das bundesweite Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" (08000 116 016). Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte werden hier kostenfrei beraten. Am heutigen Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen hisst die AWO Düsseldorf an fünf großen Einrichtungen im Düsseldorfer Stadtgebiet die Flaggen des Hilfetelefons. Mit dieser Aktion soll dieses Hilfsangebot noch bekannter gemacht werden. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, auf dieses wichtige Angebot hinzuweisen. Während der Corona-Pandemie hat häusliche Gewalt stark zugenommen“, so AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden. „Momentan besorgt uns besonders auch der Haushaltsentwurf der Landeregierung. Für das kommende Jahr sollen knapp zwei Millionen Euro weniger für die Arbeit rund um das Thema Gewalt an Frauen ausgegeben werden. Hier wird eindeutig an der falschen Stelle gespart.“.

 

Internationales Frauenhaus der AWO Düsseldorf

Das Internationale Frauenhaus der AWO nimmt Frauen (mit und ohne Kinder) auf, die bedroht oder misshandelt werden und/oder gegen ihren Willen zu einer Heirat genötigt werden sollen. Die Frauen finden Zuflucht unabhängig von Staatsangehörigkeit, Alter, Status, Religion oder Herkunftsstadt. Das AWO-Frauenhaus bietet eine anonyme und sichere Wohnmöglichkeit. Die Mitarbeiterinnen helfen etwa bei der Entwicklung neuer Lebensperspektiven, bei Wohnungs- und Erwerbssuche und begleiten die Frauen zu Ämtern und Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten. „Frauenhausarbeit bedeutet unbedingte Parteilichkeit für Frauen und Kinder. Wir nehmen die jeweilige Lebenssituation der Frauen ernst, solidarisieren uns mit den Opfern von Gewalt und distanzieren uns von den Tätern“, so Einrichtungsleiterin Silvia Röck.

Kontakt
Internationales Frauenhaus AWO Düsseldorf
Tel. 0211/60025-588
Fax 0211/60025-589
Nottelefon 0211/6 58 84 84
E-Mail: internationales.frauenhaus@awo-duesseldorf.de
www.awo-duesseldorf.de

 Zum gemeinsamen Statement des Internationalen Frauenhauses AWO Düsseldorf, frauenberatungsstelle düsseldorf e.V. und Frauenhaus Düsseldorf geht es hier.

Zurück zur Übersicht