AWO Berufsbildungszentrum verleiht Ausbildungsherz

„mod‘s hair privilège“ ist Preisträger des Jahres 2024

Verleihung des AWO-Ausbildungsherz (v.l.): AWO-Kreisvorsitzender Manfred Abels, Auszubildende Asia Qaedy, Isabelle Schlender (Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB), Carina Riewe („mod’s hair privilège“), Christoph Tatura (Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Düsseldorf), Kyra Sikorski („mod’s hair privilège“), Josef Hinkel (Bürgermeister und Schirmherr „Hallo Chef*in“), Auszubildender Ayman Khalid Abed und Nadja Hübinger (Geschäftsführerin AWO Berufsbildungszentrum). Fotos: Wilfried Meyer
Carina Riewe (l.) und Kyra Sikorski von "mod's hair privilège" nahmen die Auszeichnung im AWO BBZ entgegen.
AWO-Kreisvorsitzender Manfred Abels begrüßte die Gäste.
Bürgermeister Josef Hinkel ist zugleich Schirmherr der Azubi-Messe "Hallo Chef*in".
BBZ-Geschäftsführerin Nadja Hübinger
Mehr als 30 Unternehmen präsentierten sich bei "Hallo Chef*in" im AWO BBZ.
Begehrte Auszeichnung: das AWO-Ausbildungsherz des BBZ.

Ein Herz für vorbildliche Ausbildungsbetriebe: Das AWO-Ausbildungsherz geht in diesem Jahr an „mod‘s hair privilège“ aus Düsseldorf – ein Unternehmen, das sich einem Friseur-Erlebnis der Extraklasse verschrieben hat. Das jährlich vergebene Ausbildungsherz würdigt Firmen, die sich besonders für die Förderung der beruflichen Entwicklung junger Menschen einsetzen. Am Mittwoch (13. März) wurde das Ausbildungsherz im AWO Berufsbildungszentrum (BBZ) in Düsseldorf-Flingern übergeben. Neben Bürgermeister Josef Hinkel sprach der Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Düsseldorf, Christoph Tatura, ein Grußwort.

„Wir haben uns für eine Ehrung von mod‘s hair privilège mit dem Ausbildungsherz 2024 ausgesprochen, da sie zwei Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitung nach vorangegangenem Praktikum eine Ausbildung angeboten haben. Beide Teilnehmenden hatten zu dem Zeitpunkt sprachliche Defizite“, so BBZ-Geschäftsführerin Nadja Hübinger. „Der Betrieb ist direkt an die Academy von mod‘s hair Deutschland angebunden. Dort absolvieren die Auszubildenden bereits früh während ihrer Ausbildung alle nötigen Seminare und arbeiten quasi ab Tag eins mit an den Kunden. Der Betrieb zeigt ein hohes Maß an Engagement und stand während der Zusammenarbeit wiederholt auch für Erprobungen anderer Teilnehmenden des AWO Berufsbildungszentrums zur Verfügung“, erklärt Nadja Hübinger.

Kyra Sikorski, internationale Trainerin und Ausbilderin bei „mod’s hair privilège: „Wir sind ein internationales und zugleich familiäres Team. Jeder ist bei uns herzlich willkommen! Die Azubis arbeiten bei uns sehr schnell am Kunden mit. Letztendlich zählt für uns die individuelle Begegnung auf Augenhöhe zusammen mit der Passion, Wissen weiter zu geben. Der Rest passiert dann ganz von allein.“ Zu den bisherigen Preisträgern des AWO-Ausbildungsherz gehören die Unternehmen NH-Hotel City-Nord, D&C Elektrotechnik, A FEW STORE und Francis Breidenstein Holztechnik.

Das „Ausbildungsherz“ ist fester Bestandteil der Azubi-Messe „Hallo Chef*in“, bei der das AWO Berufsbildungszentrum Unternehmen und Auszubildende in direkten Kontakt bringt. Zudem haben Unternehmen die Möglichkeit über eine eigens eingerichtete Webseite (www.hallo-chefin.de), potentielle Auszubildende und Praktikant*innen mit aussagekräftigen Steckbriefen virtuell kennenzulernen.

Ehrung der Jahrgangsbesten

Im Rahmen der Azubi-Messe „Hallo Chef*in“ gab es zwei besondere Ehrungen. Luca Gollek, Fachkraft für Metalltechnik in der Fachrichtung Montagetechnik, wurde als der beste IHK-Prüfling des Landes NRW ausgezeichnet. Christof Seiler, Kaufmann für Büromanagement, erhielt die Auszeichnung als der beste IHK-Prüfling in Düsseldorf. AWO-Kreisvorsitzender Manfred Abels und Bürgermeister Josef Hinkel sprachen den beiden erfolgreichen Absolventen ihre Glückwünsche aus. Zugleich dankten sie Eileen Schumacher (Bürokaufleute) und Sigfried Ploch (Metall), die als Ausbilder*in die beiden angeleitet und begleitet haben. Vom BBZ gab es für die Prüflinge als besondere Anerkennung jeweils einen Einkaufsgutschein. Unser Bild zeigt (v.l.) Sigfried Ploch, Eileen Schumacher, Christof Seiler, Luca Gollek, Josef Hinkel, Manfred Abels und Nadja Hübinger.