AWO BBZ verleiht Ausbilderherz

D&C Elektrotechnik ist Preisträger in 2021

(ksbe) Ein Herz für engagierte Ausbildungsbetriebe: Das „AWO-Ausbilderherz“ geht in diesem Jahr an die D&C Elektrotechnik GmbH. Die Auszeichnung würdigt Unternehmen, die sich besonders für die Förderung und Unterstützung der beruflichen Entwicklung junger Menschen einsetzen. Das „AWO-Ausbilderherz“ wurde nach einer coronabedingten Pause im vergangenen Jahr nun bereits zum zweiten Mal vergeben.

„D&C Elektrotechnik ist ein langjähriger Kooperationspartner des AWO Berufsbildungszentrums. Im Corona-Jahr 2020 gaben sie besonders vielen Jugendlichen die Chance auf Praktika und Ausbildungsplätze. Dieses Engagement hat die Jury überzeugt und bewogen, D&C Elektrotechnik das Ausbilderherz zu verleihen“, so Christian Klevinghaus, Projektleiter der KAUSA-Servicestelle Düsseldorf. Klevinghaus ist zugleich Mitglied der Jury. Ihr gehörten außerdem Wolfgang Förster (Geschäftsführer der AWO Berufsbildungszentrum gGmbH (BBZ), Iris Kremp (Ausbildungsberaterin der IHK), Alice Braun (Teamleiterin Berufsberatung) und Thomas Pohl (Berater für Passgenaue Besetzung der HWK) an.

 

Das „Ausbilderherz“ wurde im kleinen Kreis übergeben: (v.l.): Björn Kuhlmann (Ausbilder D&C Elektrotechnik), Lars Stenneberg (Azubi D&C Elektrotechnik), Claudio Polichiso (Geschäftsführer D&C Elektrotechnik), Christian Klevinghaus (Projektleiter BBZ) und Wolfgang Förster (Geschäftsführer BBZ). Foto: ksbe

2020 absolvierten insgesamt zehn Jugendliche aus dem AWO Berufsbildungszentrum in verschiedenen Bereichen des Unternehmens Praktika. Drei junge Menschen aus den BBZ-Projekten machen bei D&C Elektrotechnik momentan eine Ausbildung.

„Wir sind mit den Auszubildenden aus dem BBZ sehr zufrieden. Es profitieren beide Seiten: Wir geben den jungen Menschen eine Chance und sie zahlen uns dies mit besonders viel Einsatz und Engagement zurück“, so Firmeninhaber Claudio Polichiso.

Zurück zur Übersicht

Mehr Neuigkeiten der AWO Düsseldorf

Umweltbewusste „Pandabären“

EnergieAgentur.NRW zeichnet AWO-Kita aus

Sie haben ein „Klima-Spiel“ mit Tipps zum Stromsparen entworfen, mit gespendeten Baumsetzlingen…

Mehr zum Thema

Wolfgang Förster als Geschäftsführer des BBZ verabschiedet

Über 30 Jahre im Einsatz für bessere Bildungschancen

Der Geschäftsführer der AWO Berufsbildungszentrum (BBZ) gGmbH Wolfgang Förster geht nach 30 Jahren…

Mehr zum Thema

Rap für die Rechte der Kinder

AWO-Kinder drehten Video mit Sänger Lasna

"In dieser Zeit, in der Kinder und Jugendliche einen Teil ihrer Kindheit nicht unbeschwert genießen…

Mehr zum Thema

Resozialisierung steht im Mittelpunkt

40 Jahre Beratungsstelle für Haftentlassene und ihre Familien

Die Beratungsstelle für Haftentlassene der AWO Familienglobus gGmbH nahm 1981 gemeinsam mit…

Mehr zum Thema