Auszeichnung für Lore-Agnes-Haus

Das gerontopsychiatrische Seniorenzentrum „Lore-Agnes-Haus" wurde vom NRW-Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales ausgezeichnet für seine Teilnahme an einer „Potentialberatung". Ziel dieses Förderangebotes sind verbesserte Serviceleistungen. Analysiert und geschult wurde in den Themenbereichen Arbeitsorganisation, Arbeit und Gesundheit, Personalentwicklung, Qualifizierungsbedarf, Altersstruktur und Fachkräftebedarf.

Mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds können mittelständische Betriebe ebenso wie soziale Einrichtungen ihre Stärken und Schwächen ermitteln sowie betriebsspezifische Lösungen erarbeiten. Dabei geht es um den Einsatz optimierter Arbeitszeitmodelle, um die Verbesserung von Dienstleistungen und um die Gestaltung und Steuerung von Abläufen und Strukturen in der Einrichtung.

Im „Lore-Agnes-Haus" wurden ein halbes Jahr lang 20 Beschäftigte in mehreren Gruppen zu Schulungseinheiten geschickt. Behandelt wurden Themen wie Dekubitusprophylaxe, Palliativbehandlung, Risikobetreuung, Pflegedokumentation und Hinterbliebenschulung. Diese Fortbildung kam gut an. Sie brachte dem "Lore-Agnes-Haus" inzwischen sogar ein weiteres Erfolgssiegel ein: Bei der Pflege-Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) wurde der Einrichtung in allen Kategorien die Note „Sehr Gut" zugesprochen.

Berufliche Weiterbildungs-Themen standen bei der vom Land geförderten Potentialberatung ebenso auf dem Prüfstand wie die Personalentwicklung. Ziele sind u.a. ein flexiblerer Personaleinsatz durch kontinuierliche Weiterbildung und die Förderung von Innovationen durch kompetente Beschäftigte.

Die Gesundheit am Arbeitsplatz und der demografische Wandel sind weitere Felder. Dazu gehören zum Beispiel die optimale Gestaltung von Arbeitsumfeld und Arbeitsbedingungen, damit (insbesondere ältere) Beschäftigte ihre Arbeit lange und gesund ausüben können sowie die Weitergabe von Erfahrungswissen an jüngere Beschäftigte.

„Die Potentialberatung hat zum Ziel, die Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit kleiner und mittlerer Betriebe zu stärken", so die NRW-Landesregierung. „Die Potentialberatung ist ein bewährtes Förderangebot in Nordrhein-Westfalen und unterstützt - mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds - Unternehmen und ihre Beschäftigten, erfolgreich zu arbeiten."

Die Potentialberatung setzt auf Teamarbeit und schließt grundsätzlich die Beteiligung der Beschäftigten mit ein. Denn gerade für kleinere und mittlere Betriebe sind Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Belegschaft das wichtigste Kapital.

Das Pflege- und Beratungszentrum „Lore-Agnes-Haus" in der AWO Vita gGmbH mit Sitz im Stadtteil Wersten ist eine anerkannte Fachpflegeeinrichtung nach SGB XI. Seine Leistungen beinhalten eine Grund- und Behandlungspflege für psychisch kranke alte Menschen, die durch qualifiziertes und erfahrenes Personal erbracht wird. Neben der gerontopsychiatrischen pflegerischen Versorgung werden durch das Fachpersonal psychosoziale Hilfen zur Bewältigung von Krisen angeboten.

Regelmäßig finden Einzel- und Angehörigenberatungen statt. Musik- und kunsttherapeutische Gruppen werden im Hause angeboten. Die evangelische und katholische Kirchengemeinde laden zu Gottesdiensten ein. Ärzte, Krankengymnasten und Friseure kommen regelmäßig ins Haus. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung und im Sozialdienst unterstützen, beraten und vermitteln bei Behördenangelegenheiten und halten Kontakte zu Angehörigen und Betreuern der Bewohner.