Alle Jahre wieder

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt im AWO Berufsbildungszentrum

(E.W.-H.) Voller Stolz präsentierten die Auszubildenden des AWO Berufsbildungszentrums (BBZ) ihre begehrten Produkte auf dem Weihnachtsmarkt Ende November: Neben den obligatorischen Weihnachtsplätzchen und Getränken gab es wunderschöne Holz- und Metallarbeiten, kunstvolle floristische Adventsgestecke, leckere Waffeln, Crepes und gebrannte Mandeln. Die gerade offiziell eröffnete Ausbildungsküche versorgte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit leckeren Speisen. Bunt dekorierte Marktstände, der Duft von Weihnachtsplätzchen und ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum sorgten für vorweihnachtliche Stimmung.

Geschäftsführer Wolfgang Förster dankte den Auszubildenden und ihren Betreuern in seiner kurzen Eröffnungsrede für ihre engagierte Arbeit. Alle Gewerke des Berufsbildungszentrums hatten sich mit einem Stand eingebracht - die Ausbildung, die Berufsvorbereitung und die verschiedenen Projekte. (Fotos: E.W.-H.)

„Das Schöne ist, dass die Auszubildenden nicht nur dabei viel gelernt haben, sondern jetzt auch erleben, wie begehrt das Resultat ihrer Arbeit ist“, so Förster. „Außerdem haben wir in diesem Jahr ein Novum: Zum ersten Mal erhalten heute die Auszubildenden, die im ablaufenden Jahr keine Fehlzeiten hatten, eine Anerkennung durch unseren Weihnachtsmann.“ Auch der zuständige Abteilungsleiter Christian Klevinghaus ist davon überzeugt, dass sich dies positiv auf die Motivation der Jugendlichen auswirkt.

Das reichhaltige Angebot an Geschenkideen, kulinarischen Köstlichkeiten und Überraschungen war stark nachgefragt – an einigen Ständen bildeten sich sogar lange Warteschlangen. Wie immer war der Weihnachtsmarkt aber für viele auch eine willkomene Gelegenheit, sich mit der Familie, Freunden oder Arbeitskollegen zu einem „Weihnachtsbummel“ zu treffen.

Dies weiß natürlich auch der Weihnachtsmann (links), der sich gern unters Volk mischte. Auch der Oberbürgermeister-Kandidat der SPD, Thomas Geisel, war begeistert vom stimmungsvollen Weihnachtsmarkt und lobte die gute Arbeit des Berufsbildungszentrums.

Die Schreinerei hatte an ihrem Stand viele sehr attraktive Holzarbeiten im Angebot. So auch diese schönen Tannenbäume in verschiedenen Größen

"Elchtest" bestanden - die kunstvollen und wunderschönen Gestecke der Floristen waren sehr begehrt.

Aus der BBZ-Küche kamen die leckeren Plätzchen und Marmeladen, die reißenden Absatz fanden.