„Alle im Stadtteil wollen hier hin“

Kita Urmel in Bilk feiert 25-jähriges Bestehen

Kreisgeschäftsführerin Marion Warden (r.), Nuran Breuer (l.), Geschäftsführerin des AWO Familienglobus, sowie Hauptabteilungsleiter Markus Schardin sind mit Geschenken und Blumen gekommen, um Kita-Leiterin Gabi Wellnitz (Mitte) zu gratulieren. Foto: kib

Luftballons, Lichterketten, Girlanden und ein prallgefülltes, buntes Kuchenbuffet – bei der Geburtstagsparty der Kita Urmel zum 25-jährigen Bestehen wird schon auf den ersten Blick klar: Hier wird alles mit viel Liebe gemacht.

Das Besondere an der Kita Urmel im Stadtteil Bilk ist weniger offensichtlich, aber umso erfreulicher: Fast die Hälfte der Mitarbeitenden ist seit der ersten Stunde dabei. Viele Eltern, Kinder und AWO-Mitarbeitende sind an diesem Nachmittag im Februar gekommen, um dieses besondere Jubiläum zu feiern.

Außergewöhnlich engagierte Eltern und Mitarbeitende

„Unsere Eltern sind die besten“, sagt Leiterin Gabi Wellnitz, die die Kita von Tag eins an aufgebaut und über 25 Jahre weiterentwickelt hat. In all den Jahren hat sie sich das Vertrauen der Eltern und der Mitarbeitenden erarbeitet. „Alle im Stadtteil wollen hier hin“, sagt sie. „Wir sind familiär, individuell und verlässlich. Und hatten noch nie Probleme, Mitarbeitende zu gewinnen oder zu halten.“ Wer einmal Teil der Kita Urmel war, bleibt offensichtlich oder kommt wieder. So sind schon viele ehemalige Kita-Kinder später Schülerpraktikant*innen geworden und einige Familien schon in der zweiten Generation dabei.

Mit 19 Jahren hat Sabine Pourianfar als eine der ersten Praktikant*innen in der Kita Urmel angefangen. Heute ist sie stellvertretende Leiterin und sagt: „Es sind so viele Mitarbeitende so lange da, weil wir uns mit der AWO verbunden fühlen. Es sind keine leichten Zeiten für Kitas, aber wir halten zusammen, helfen einander. Das merken auch die Eltern, die außergewöhnlich engagiert sind.“

Nuran Breuer, Geschäftsführerin des AWO Familienglobus, und Hauptabteilungsleiter Markus Schardin sind mit Geschenken, Blumen, Glückwünschen und Komplimenten gekommen. „Wir sehen hier, wie das Miteinander-Füreinander, für das die AWO steht, gelebt wird und erleben gemeinsame Geschichte“, sagt Nuran Breuer.

Eine der ältesten AWO-Kitas

„Die Treue des Teams und der Elternschaft ist einzigartig. Die Bedeutung dieses Ortes endet nicht mit Verlassen der Kita, sondern wird über Generationen weitergegeben,“ ergänzt Markus Schardin. Die Geschichte begann am 1. Februar 1999, als die Kita Urmel im Stadtteil Bilk an der Grenze zu Volmerswerth inmitten eines neuen Wohngebiets in einem Mehrfamilienhaus-Komplex eröffnet wurde. „Damit ist die Kita Urmel eine der ältesten AWO-Kitas“, sagt Kreisgeschäftsführerin Marion Warden, die sich ebenfalls der Kita verbunden fühlt. „Das Thema Kinder und Familie gehört seit über 100 Jahren zur AWO und wir sind mit 31 Kitas der zweitgrößte Träger in der Stadt. Ich wünsche der Kita Urmel mindesten weitere 25 Jahre so fröhliche Kinder und gut gelaunte Eltern.“