„A WOnderful Job“ - AWO Düsseldorf startet Fachkräftekampagne

Schwerpunkt sind Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen und Pflegefachkräfte

Erstes Großflächenplakat an der Münsterstraße vor dem Maria-Nitzschke-Haus (v.l.): AWO-Kreisvorsitzender Manfred Abels, Jonas Schneider (er ist auf diesem Motiv abgebildet) und AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden. Foto: Wolfgang Schmalz

„A WOnderful Job“ - mit diesem Slogan startet die AWO Düsseldorf Mitte September eine eigene Fachkräftekampagne. Mit insgesamt zehn Motiven präsentiert sich der Sozialverband u. a. auf Plakaten, Flyern und Bannern sowie auf digitalen Werbeflächen im Stadtgebiet. Ergänzt wird das Ganze durch entsprechende Auftritte im Social Media-Bereich. Das Besondere: Alle auf den Motiven abgebildeten Personen sind für die AWO tätig. Sie stehen stellvertretend für die aktuell 1.900 Mitarbeitenden.

AWO Kreisvorsitzender Manfred Abels: „Die AWO Düsseldorf gehört zu den starken sozialen Partnern in der Landeshauptstadt. Wir bieten ein sicheres Arbeitsverhältnis in einem wachsenden Sozialunternehmen und zahlreiche Benefits. Mit unserer Kampagne wollen wir das noch deutlicher machen.“

AWO Kreisgeschäftsführerin Marion Warden: „Wir möchten die AWO Düsseldorf noch besser als attraktive Arbeitgeberin im öffentlichen Bewusstsein verankern. Wir fördern Vielfalt in all ihren Facetten und legen Wert auf ein offenes und diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. ,Miteinander – Füreinander‘ lautet unser Motto – auch und gerade am Arbeitsplatz.“

Ob Jugendwohngruppe oder Senior*innenheim, ob Schulsozialarbeit, das Berufsbildungszentrum, Kita oder i-Punkt-Garath: Die zehn Mitarbeitenden, die der Kampagne ihr Gesicht geben, kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der AWO Düsseldorf. Bei der Suche nach Fachkräften stehen Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen und Pflegefachkräfte im Mittelpunkt. Natürlich ist der Sozialverband mit seinen vier Tochtergesellschaften und über 150 Einrichtungen aber auch für viele andere Berufsgruppen attraktiv.

Das eigens für die Kampagne entwickelte Logo enthält das bekannte AWO-Herz sowie einen Regenbogen, der für die Vielfalt und Diversität des Sozialverbandes steht. Das Wortspiel „A WOnderful Job“ weist ergänzend direkt auf die AWO hin.

Zu den Benefits, die die AWO Düsseldorf ihren Mitarbeitenden bietet, gehören u. a. die Vergütung nach Tarifvertrag (TV AWO NRW) inkl. Jahressonderzahlung,

eine gute Work-Life-Balance mit 39 Std./Woche (Vollzeit) und 31 Tagen Urlaub, der von der Arbeitgeberin finanzierten betrieblichen Altersvorsorge sowie Rabatte auf das Rheinbahn-Ticket oder ein Zuschuss zum Deutschlandticket.

Die Kampagne „A WOnderful Job“ wurde von der AWO Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Gerresheimer Agentur M28 Markenwerbung geplant und entwickelt.