30 Jahre Kinderrechte

Kinderfest beim AWO Familienglobus

(ewh) Im Jahr 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet und von fast allen Staaten ratifiziert. Zum 30-jährigen Jubiläum wird auch bei der AWO Düsseldorf das ganze Jahr über ein besonderes Augenmerk auf diese Errungenschaft gelegt. Motto: „Wir sind dabei!“ Das vom Bereich Hilfe zur Erziehung bei der AWO Familienglobus gGmbH an der Schloßallee organisierte Kinderspielefest stand ebenfalls ganz im Zeichen des Jubiläums.

Gut getroffen: Beim Dosenwerfen konnten die Kleinen in die Vollen gehen. (Fotos: Foto Vogt und ewh)

Bei strahlendem Sonnenschein tummelten sich an den zahlreichen Ständen und Stationen kleine und große Besucherinnen und Besucher, um nach Lust und Laune mitzumachen. Bei den Aktionen an den Spielstationen wurden die einzelnen Kinderrechte auf vielfältige Weise veranschaulicht.

Großer Andrang herrschte auch beim „Menschenkicker“.

Beliebte Anlaufstellen waren auch die Hüpfburg, der menschliche Kicker und die Fotobox. Aber auch beim Verkleiden, Dosenwerfen und Schminken hatten Jung und Alt einen Riesenspaß. Wer alle Spielestationen durchlaufen hatte, erhielt zur Belohnung eine „Goody Bag“ mit einem Ball, einer Butterbrotdose, etwas zum Malen und einem Märchenbuch.

„Spielpause“ für die Großen, während die Kleinen sich vergnügen.

Für Abkühlung nach der Anstrengung sorgte jede Menge Wasser-Eis. Zum leiblichen Wohl trugen außerdem leckere Hotdogs, Kuchen und Gebäck bei. Ebenfalls erfreulich: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher beteiligten sich an der großen AWO-Unterschriftenaktion, die die Aufnahme der Kinderrechte in das Grundgesetz fordert.

Viele nutzten die Gelegenheit, um die Unterschriften-Aktion der AWO Düsseldorf „Kinderrechte ins Grundgesetz“ zu unterstützen.

„Ich darf aussehen, wie ich möchte“ ist ebenfalls ein Kinderrecht. Wer wollte, konnte sich binnen einer Minute ein komplett neues Outfit zulegen.