Kopfbild-Vater-mit-2-Kindern.jpg

Gemeinsam Entwicklung fördern.

Kita Urmel

Wohlfühl-Kita in Bilk

Die Kindertagesstätte befindet sich im Stadtteil Bilk an der Grenze zu Volmerswerth und liegt inmitten eines Wohngebiets in einem Mehrfamilienhaus.

Ein Platz zum Wohlfühlen, Spielen und Toben

Viele kindgerecht eingerichtete Räume und ein ebenso gestaltetes Außengelände laden zum Spielen und Mitmachen ein. Bei uns sollen sich die Kinder besonders wohl fühlen und optimale Möglichkeiten zum Spielen, Lernen, Toben und Träumen in der Gemeinschaft finden. Ein engagiertes Team freut sich auf die Arbeit mit Kindern und ihren Eltern.

Wir sind mit den Straßenbahnlinien 712 (bis Südring) und 704 oder 708 (bis Georg-Schulhoff-Platz) erreichbar.

Unser Angebot für Sie

Unsere Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder. Die Kita Urmel hat 50 Stunden in der Woche geöffnet und bleibt höchstens 15 Arbeitstage im Jahr geschlossen. Die Bring- und Abholzeiten sind flexibel.

Mit besonderen Angeboten im Rahmen der Familienbildung und Erziehungsberatung unterstützen wir die Eltern unserer Kinder. Wir führen regelmäßige Entwicklungsgespräche über die uns anvertrauten Kinder mit den Eltern. Zahlreiche Veranstaltungen für Groß und Klein runden unser Angebot ab und machen die Kindertagesstätte Urmel zunehmend zu einem Haus für die ganze Familie. Schwerpunkte unserer Arbeit sind Tiere und Naturerfahrungen, Angebote im Bereich Theater, Musik, Kreativität und eine umweltbewusste Erziehung.

Angebote für Kinder

• Grillpartys
  • Großer Martinsempfang

Konzept

Wir arbeiten mit den Kindern situationsbezogen und können so auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen. Der situationsbezogene Ansatz bedeutet für uns, das Kind und seine Lebenssituation im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns zu sehen. Als Erweiterung des situationsbezogenen Ansatzes verstehen wir das Konzept der „teiloffenen Arbeit“. Dies bedeutet, dass bestehende Gruppen nicht aufgelöst werden, sondern dass ein zusätzliches Angebot gruppenübergreifender Aktivitäten initiiert wird, das sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientiert und unser Angebot spannender und noch vielseitiger macht.

Förderung der Sprachentwicklung

In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir mit Ehrenamtlichen zusammen, die uns durch Vorlese- und Erzählrunden für Kleingruppen in der Sprachentwicklung unserer Kinder unterstützen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns, von Ihnen zu hören!

AWO Familienglobus gGmbH
Kita Urmel