Kopfbild-Vater-mit-2-Kindern.jpg

Gemeinsam Entwicklung fördern.

Kita Sternschnuppe

Multikulturelle Einrichtung in Lierenfeld

Unsere Kindertagesstätte besteht seit 1995. Wir sind eine multikulturelle Einrichtung, in der viele unterschiedliche Kulturen durch ihre Gewohnheiten und Feste unseren Alltag bereichern.

Die Kita Sternschnuppe stellt sich vor

Wir betreuen 64 Kinder von zwei Jahren bis zur Einschulung in drei Tagesstättengruppen. Die Atmosphäre in unserer Einrichtung bietet eine wertvolle Grundlage zum spielerischen Lernen der Kinder. Wir bieten den Kindern vielfältige Anregungen, sich selbst und ihre Umwelt zu erforschen und zu erfahren. Durch die Einrichtung von Funktionsräumen bieten sich den Kindern spannende Spiel- und Entfaltungsmöglichkeiten. Unser Außengelände lädt zum Verweilen und Spielen ein.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir mit der U 75 von der Haltestelle Ronsdorfer Straße aus durch einen kurzen Fußweg gut zu erreichen.

Unser Angebot für Sie

Unsere Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder. Diese werden regelmäßig durch eine Elternbefragung ermittelt. Die Einrichtung ist fast 50 Stunden in der Woche geöffnet und bleibt an maximal 15 Tagen im Jahr geschlossen. Die Bring- und Abholzeiten sind flexibel.

Unser engagiertes Team legt Wert auf ein familiäres Miteinander, was zu den Eltern eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Beziehung schafft.

Da die Kinder bis zu 45 Stunden in unserer Einrichtung verbringen, ist uns neben der Nahrung für Kopf und Seele auch ein gesundes Essen wichtig. Das Mittagessen wird täglich in der Einrichtung von unserer Küchenkraft frisch zubereitet.

Ein Zentrum für die ganze Familie

Unsere Kindertagsstätte hat sich zum Familienzentrum entwickelt. Mit unseren verschiedenen Kooperationspartnern (Kindertagespflege der AWO, Schuldnerberatung, Erziehungsberatung, Familienbildungswerk der AWO, RAA, Grundschulen, Integrationsagentur der AWO und Gesundheitsamt) können wir eine Vielzahl von Angeboten für Familien der Einrichtung und des Sozialraumes bereithalten.

Unsere Angebote für die Kinder und Familien

• Gesonderte Sprachförderung
  • Wahrnehmungsspiele

Unser Konzept

Als multikulturelle Einrichtung ist intensive Sprachförderung ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Mit einem zusätzlichen Sprachförderprogramm – gefördert durch die Bundesinitiative „Schwerpunktkita Sprache und Integration“ - vermitteln wir gezielt und spielerisch Wortschatz und Sprachstrukturen der deutschen Sprache. Da gute Sprachkenntnisse auch für deutsche Kinder wichtig sind, richtet sich dieses Angebot an alle Kinder.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und entwicklungspsychologische Erkenntnisse sind Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns. Unsere konzeptionellen Schwerpunkte zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Selbständigkeit werden durch die Öffnung der Gruppen und die Einrichtung von Funktionsräumen maßgeblich bereichert.

Möchten Sie uns kennenlernen? Dann rufen Sie uns doch einfach einmal an!

AWO Familienglobus gGmbH
Kita Sternschnuppe