Kopfbild-Vater-mit-2-Kindern.jpg

Gemeinsam Entwicklung fördern.

Kita "Löwenherz"

Eine kleine Oase für 22 Kinder in Unterbilk

Die eingruppige Kindertagesstätte „Löwenherz“ ist seit September 1996 im Hans-Reymann-Haus der AWO im Stadtteil Unterbilk beheimatet. In der kleinen Oase in der Großstadt werden 22 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt in einer Gruppe betreut und gefördert. Durch die enge Kooperation mit den Einrichtungen im Haus bieten wir eine bunte Vielfalt an kindgerechten Angeboten. Wir sind vom Hauptbahnhof aus mit den Straßenbahnlinien 708 und 709 zu erreichen.

Unser Angebot

Unsere Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder. Diese haben wir durch eine Befragung ermittelt. Die Einrichtung ist wöchentlich für fast 50 Stunden geöffnet und bleibt höchstens 15 Tage im Jahr geschlossen.

Mit besonderen Angeboten im Rahmen der Familienbildung und Erziehungsberatung unterstützen wir die Eltern unserer Kinder. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die intensive Zusammenarbeit mit Eltern, die Förderung der zukünftigen Schulkinder, Bewegungsförderung, Förderung der sozialen Kompetenz sowie gesunde Ernährung. Wir bieten unseren Kindern täglich ein Frühstücksbuffet und selbst zubereitetes Mittagessen.

Spezielle Angebote für unsere Kinder

Ausgezeichnet mit dem "Felix" des deutschen Sängerbundes ist das regelmäßige Singen ein fester Bestandteil des Alltags. Weitere Angebote sind:

• Vorschulgruppe
  • Ausflüge
  • einrichtungsübergreifende Angebote mit dem "zentrum plus" und der Jugendfreizeiteinrichtung
  • Sprachfördergruppe
  • Englisch als Begegnungssprache
  • Singkreis

Angebote für Eltern

• Liedernachmittag
  • Back AG
  • Trödelmarkt
  • Elterngespräche

Konzept

Wir arbeiten mit den Kindern situationsbezogen und können so auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen. Der situationsbezogene Ansatz bedeutet für uns, das Kind und seine Lebenssituation im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns zu sehen und die Angebote an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder in den unterschiedlichen Altersgruppen auszurichten.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit ist die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, welche auch und insbesondere die Entwicklung des Sozialverhaltens beinhaltet.

Zur Bereicherung unserer Arbeit sind Ehrenamtliche mit ihrer Zeitspende herzlich willkommen. Sie unterstützen unsere Sprachförderangebote indem sie den Kindern vorlesen und Geschichten erzählen.

Wollen Sie mehr erfahren? Dann rufen Sie doch einfach an!

AWO Familienglobus gGmbH
Kita „Löwenherz“